Eine Schubkarre voller Glücksgefühle

Mädchen des Salza-Gymnasiums gewinnen erneut Landesfinale in der Leichtathletik

Einen nicht hoch genug zu bewertenden Erfolg erreichte Anfang Juni die Mädchen-Mannschaft unserer Schule beim Landesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik in Ohrdruf. Angetreten in den sechs Disziplinen Staffel, Sprint, Weit- und Hochsprung, Ballwurf und 800m-Lauf schafften es die Schülerinnen, ihre persönlichen Stärken so in den Dienst der Mannschaft zu stellen, dass man in der Endabrechnung mit starken 5530 Gesamtpunkten vor dem Sportgymnasium aus Erfurt (5487 Punkte) auf dem ersten Platz einkam und sich erneut zur besten Schulmannschaft Thüringens in der Wettkampfklasse vier krönte. Als die Mädchen als letztes Team bei der Siegerehrung aufgerufen wurden, war der Jubel bei ihnen und ihrem ehrgeizigen Trainer und Betreuer Ronald Schulze überschwänglich! Die Tatsache, dass man zum zweiten Mal in Folge diesen großartigen Erfolg erringen konnte, zeigt, welche außergewöhnlichen Qualitäten die Gymnasiastinnen besitzen! Ist es doch viel schwieriger einen Titel zu verteidigen, als diesen einmalig zu erreichen.

Kritisch anmerken muss man, dass es den Organisatoren weder gelungen ist, einen Pokal noch einen Satz Medaillen zu organisieren. Das hielt das Team jedoch nicht davon ab, mit einer Schubkarre voller Glücksgefühle den Heimweg nach Bad Langensalza anzutreten.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern und vor allem den Trainerinnen und Trainern unserer erfolgreichen Schülerinnen!

Für das Salza-Gymnasium am Start waren v.l.n.r.: Hedi Hoyer und Sara Bischoff (6a), Heidi Runau (7b), Herr Schulze, Linda Stadelmann (6d), Caroline Hartung (7b), Lea Herold (6b), Klara Stockhaus (7a), Klara Lachmund (5c), Charlotte Hagen (5a) und Lena Richter (5c).

Eine Einsicht in die Ergebnisse ist unter https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/TeamResultList/684027/13176 möglich.

Text: Christian Heim, Bild: Anja Stockhaus