Anmeldung

Hier geht es zum Flyer mit allen wichtigen Informationen für das Schuljahr 2024/2025

Anmeldewoche am Salza-Gymnasium vom 07.-09.03. und 11.-13.03.2024

Die Anmeldung findet im Schulteil in der Hannoverschen Straße 1a, 99947 Bad Langensalza statt.

Über welches Medium bekanntgegeben wird, ob Ihr Kind am Salza-Gymnasium angenommen wird, erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle.

Sie können Ihr Kind vom 07.03.24 bis 08.03.24 sowie vom 11.03.24 bis 13.03.24 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr anmelden. Die Anmeldung am Samstag, 09.03.24 ist nach vorheriger telefonischer Vereinbarung (bis spätestens zum 06.03.24) möglich.

Bringen Sie zur Anmeldung UNBEDINGT mit:

• Halbjahreszeugnis im Original
  • Sorgerechtserklärung im Original, wenn Eltern nicht verheiratet/ getrenntlebend
  • bei getrenntlebenden Eltern, bei denen beide Elternteile das Sorgerecht haben: Einverständniserklärung zur Anmeldung an unserer Schule des Elternteils, welcher nicht im eigenen Haushalt lebt
  • Passfoto für den Busausweis (auf der Rückseite des Fotos bitte Namen und Geburtsdatum des Kindes vermerken)
  • Nachweis über Masernimpfstatus (2x) im Original oder Nachweis der Grundschule (Kopien können nicht anerkannt werden!)
  • bei Kindern mit Migrationshintergrund: Kopie der Aufenthaltserlaubnis, Einreisedatum des Kindes nach Deutschland, Kopien der Pässe von Eltern und Kind, aktuelle Meldebescheinigung
  • wenn möglich: Vorausgefülltes Anmeldeformular, ausgefüllte Datenschutzerklärung sowie ausgefüllter Bücherzettel (siehe unten)

Aufnahmeprüfung für Schüler aus Grundschulen der Region vom 26.-28.02.2024

Die Aufnahmeprüfung absolvieren ausschließlich die Grundschüler, welche die Zugangsvoraussetzungen für das Gymnasium nicht erfüllen. Das heißt: Eine Note schlechter als Note 2 in einem der Fächer De, Ma, HSK auf dem Halbjahreszeugnis und daraufhin keine Empfehlung der Grundschule. Auch Schüler privater Träger ohne staatliche Anerkennung müssen an der Aufnahmeprüfung teilnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über das Schulamt Nordthüringen. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage des Schulamtes oder bei Ihrer Grundschule über die Anmeldemodalitäten.

Die Aufnahmeprüfung für Grundschüler der Region findet am Schulteil in der Hannoverschen Straße 1 statt.

Elternabend und Schnuppertag am 04.06.2024 und 05.06.2024

Der Elternabend für die Eltern der zukünftigen fünften Klassen findet am 04.06.2024 um 19.00 Uhr im Schulteil in der Hannoverschen Straße statt.

Sie erfahren an diesem Tag, in welcher zukünftigen Klasse Ihr Kind lernen wird und lernen (im Idealfall) die zukünftigen Klassenlehrer kennen. Alle weiteren wichtigen Informationen etwa zur Essenbestellung, zu Materialien etc. erhalten Sie an diesem Tag.

Der Schnuppernachmittag am 05.06.2024 um 15.00 Uhr ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen, ihre neue Klassenlehrerin / ihren neuen Klassenlehrer kennenzulernen sowie Bekanntschaft mit den neuen Klassenkameraden zu machen.

FAQ’s zur Anmeldung am Salza-Gymnasium