Abitur

“Es ist nicht genug, zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen – man muss auch tun.”
Johann Wolfgang von Goethe

Die Mottowoche

Das Abitur steht vor der Tür und mit ihm eine Woche lang seltsame Gestalten wie Kindheitshelden, Großmütter oder Jogginghosenträger.
Die Rede ist von den zukünftigen Abiturient/innen, welche es im letzten Jahrzehnt zur Tradition gemacht haben, eine Woche lang täglich im Stil eines vom Jahrgang festgelegten Mottos in der Schule zu erscheinen.

Der letzte Schultag

Den Abschluss der Mottowoche bildet der letzte Schultag der 12. Klassen. An diesem Tag findet, sofern die Schüler/innen sich im Vorfeld in Eigenregie ein Programm überlegt haben, kein Unterricht mehr statt. Die Schüler/innen veranstalten in der Salza-Halle oder auf dem Schulplatz ein buntes Programm, bei welchem sie ihre Lehrer/innen und Schüler/innen anderer Jahrgänge zu witzigen Aufgaben, Wettkämpfen und Gesangseinlagen auffordern.

Das Abitur

Die schriftlichen Abiturprüfungen absolvieren die Schüler/innen in verschiedenen Pflicht- und Wahlfächern. Die Aufgaben werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport erstellt und somit müssen sich die Abiturient/innen mit allen anderen Absolvent/innen ihres Jahrganges in Thüringen messen. Am Salza-Gymnasium wird das Abitur in der Aula am Schulplatz geschrieben oder – wie auf dem Bild zu sehen – im würdevollen Rahmen des Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Bad Langensalza. Im Anschluss an die schriftlichen Prüfungen folgen die mündlichen Abiturprüfungen. Nach diesem Meilenstein ist die 12-jährige Schulzeit für die Schüler/innen beendet und ein neuer Lebensabschnitt steht bevor.

Die Abikneipe

Die Abikneipe wird wie die Mottowoche oder der letzte Schultag auch vom Abiturjahrgang selbst organsiert. Zur Abikneipe laden die Schüler/innen ihre Lehrer/innen ein und verbringen einen lustigen Abend, bei dem sie die gemeinsame Zeit am Salza-Gymnasium Revue passieren lassen.

Vergabe der Eichenlaubkränze

Wenn die Schüler/innen des Salza-Gymnasiums ihr Abitur bestanden haben, wird ihnen eine besondere Tradition zu teil: Die Vergabe der Eichenlaubkränze. Diese besondere “Krönung” hat schon viele Jahrzehnte lang Tradition am Salza-Gymnasium und das Erhalten des Kranzes am Tag vor den eigentlichen Abiturfeierlichkeiten ist für viele Schüler/innen ein besonderes Highlight ihrer Schullaufbahn. Zudem tragen die Schüler/innen an diesem Tag das selbst entworfene Kurs-T-Shirt. Die Kränze fertigen traditionell die Schüler/innen und Schüler der 11. Klassen mit ihren Stammkursleitern für die Absolvent/innen an.

Eintrag in das Gästebuch der Stadt und Baumpflanzung

Mit den Eichlaubkränzen gekrönt ziehen die Abiturient/innen und ihre Stammkursleiter/innen durch die Innenstadt Bad Langensalzas zum Rathaus. Dort werden sie vom Bürgermeister der Kurstadt in Empfang genommen und dürfen sich in das Gästebuch der Stadt eintragen. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass der Abiturjahrgang einen Baum stiftet und dieser im Stadtgebiet gepflanzt wird. Dieser Baum wird mit einer Tafel und der Widmung des Jahrganges versehen und ist Erinnerungsort und Verschönerung des Stadtbildes zugleich.

Feierliche Zeugnisübergabe

Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse findet im Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Bad Langensalza statt. Die Abiturient/innen erhalten vom Schulleiter des Gymnasiums ihr Abiturzeugnis. Einige Absolvent/innen, welche besondere Leistungen im Abitur oder während ihrer Schulzeit erbrachten, werden mit weiteren Ehrungen und Preisen vom Vorsitzenden des Fördervereines sowie ihren Stammkursleiter/innen bedacht. Zahlreiche Reden, Rezitationen und musikalische Beiträge machen diesen Moment feierlich. Im Jahr 2020 musste die Zeugnisübergabe aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ins Freie verlegt werden. Für diese besondere Übergabe der Abiturzeugnisse bot das Friederikenschlösschen den würdigen Rahmen.

Der Abiturball

Am Abend der Zeugnisausgabe feiern die Abiturient/innen des Salza-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Eltern, Familien und Lehrer/innen den Abiturball im festlich geschmückten Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Bad Langensalza. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies der Moment, welchen sie lange herbeisehnten und welchen sie in feiner Abendgarderobe gekleidet bei einem (oder zwei) Gläsern Sekt und ausgelassener Stimmung feiern. In den letzten Jahren haben die Abiturient/innen zur großen Freude aller Gäste ein kleines, kurzweiliges Programm organsiert und so den Abend um ein weiteres Highlight bereichert.