Schulklima und Schulkultur

Wir wertschätzen jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft durch ein faires Miteinander. Wichtig ist uns dabei ein vertrauens- und respektvoller Umgang zwischen Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern.

Wir verstehen uns als ein fester Bestandteil und verlässlicher Partner in unserer Region. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und dem Förderverein der Schule zeichnet uns aus.

Ein vielfältiges und interessantes Angebot an traditionellen, sportlichen und kulturellen Projekten bereichert unser Schulleben.

Studierfähigkeit, Lehr- und Lernkultur

Mit einem breitgefächerten Angebot an Pflicht- und Wahlunterricht, verbunden mit Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben und Projekten, schaffen wir die Basis für ein umfassendes und leistungsorientiertes Abitur.

Die Arbeit nach schulinternen Plänen des Lehrens und Lernens sowie der Einsatz von vielfältigen Unterrichtsmethoden und -formen finden in unserer Schule gleichermaßen Anwendung.

Die fachliche und pädagogische Zusammenarbeit aller Lehrer/innen fördern wir in Fachkonferenzen, Jahrgangsstufenteams und Klassen- und Kurskonferenzen.

Berufs- und Studienorientierung

Wir wollen unsere Schüler/innen mit einer kontinuierlichen Studien- und Berufswahlvorbereitung in ihrer Lebensplanung nachhaltig unterstützen.

Praktika in Betrieben unserer Region, die Durchführung berufsorientierter Projekte, der Besuch von Universitäten und Bildungsmessen sind fester Bestandteil unseres Konzepts. Damit wollen wir unseren Schüler/innen ihre spätere Studien- und Berufswahl erleichtern.

Wir tragen das Gütesiegel “Berufswahlfreundliche Schule”. Unser Ziel ist dessen regelmäßige Rezertifizierung durch externe Prüfer/innen.