Landesfinale im Fussball

Ein Team des Salza Gymnasiums fuhr am 23.05.2024 zum Landesfinale Fußball nach Erfurt. Möglich machte das der souveräne Sieg im Schulamtsfinale in Leinefelde.

Voller Erwartungen reiste das Team an, um in der Wettkampfklasse IV gegen das Sportgymnasium Jena, die Regelschule Heldburg, das Sportgymnasium Erfurt, Gymnasium Zeulenroda, das Humboldtgymnasium Weimar und das Gymnasium Ruhla anzutreten.

Die sieben Mannschaften spielten in zwei Gruppen die Halbfinalisten aus.  Unser Team traf im ersten Spiel auf das Sportgymnasium Jena und unterlag letztendlich mit 0:2. Im anschließenden 2. Spiel unterlagen unsere Jungs knapp gegen die Regelschule Heldburg mit 1:2, wobei eigentlich ein Sieg möglich gewesen wären. Damit belegte unser Team in der Vorrunde den 3. Platz. Im letzten Spiel traf unser Team im Spiel um Platz 5 auf das Gymnasium Zeulenroda. Auch dieses Spiel wurde leider mit 0:2 verloren. Letztendlich belegte unser Team den 6. Platz.

Die guten Leistungen aus den vorherigen Turnieren konnten leider nicht abgerufen werden. Trotzdem ist das Erreichen des Landesfinales eine sehr gute Leistung.

Herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen!

Für das Salza Gymnasium spielten: Otis Bause (5b), Theo Schulz (6d), Tiago Seyfarth (6d), Eric Junghans (6d), Jakob Frank (6b), Adrian Roß (5b), Theo Kochner (5b), Oscar Trutte (5b), Theo Stein (5b), Tymofii Patskin  (5b)

Nicht eingesetzt im Finale: Philipp Jaritz (6d), Moritz Gegner (5b)

Text und Bild: Heiko Prehl (verantwortlicher Sportlehrer)