Bürgermeisterkandidaten stehen Rede und Antwort

Die Aula des Salza-Gymnasiums bot den Rahmen für eine Gesprächsrunde mit  Matthias Reinz und Patrick Kosiol vor der Wahl zum Bürgermeister. Die beiden Bewerber gaben Einblicke in ihre Vorhaben. Nicht gestritten, aber angeregt diskutiert wurde über die Zukunft der Stadt Bad Langensalza, welche nicht zuletzt für die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen, die zum ersten Mal das Wahlbüro aufsuchen dürfen, von großer Bedeutung ist. Aviva Schröer als Vorsitzende des Jugendparlamentes und Schülerin der 11. Klasse hatte zu diesem Schlagabtausch eingeladen und gab die Rahmenbedingungen vor: Jeder Bewerber erhielt 2 Minuten Antwortzeit auf Fragen, die seitens der Schülerschaft umfänglich recherchiert, gut durchdacht und auch gesellschaftskritisch formuliert waren. Themen, welche den Jugendlichen unter den Nägeln brannten, waren dabei das Gemeinschafts- aber auch Sicherheitsgefühl, Ursachen und Bewältigungsstrategien des Finanzloches in der Stadtkasse, die Mitbestimmungsmöglichkeiten des Jugendparlaments und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche im Allgemeinen sowie die wichtigen Themen Links- und Rechtsextremismus. Auch waren die Jugendlichen interessiert an den Lebensläufen der Bewerber und deren Motivation (erneut) zu kandidieren. Welcher Bewerber schlussendlich die Gunst der jungen Wählerschaft erwerben kann, wird sich am Wahlsonntag zeigen. Dankbar über die Möglichkeit, sich ein persönliches Bild zu machen, waren die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler des Salza-Gymnasiums allemal.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium