Alle Wege führen nach Rom

Italienfahrt 2024

Die Studienfahrt der Fachschaft Latein vom 17.03. bis 22.03.2024 führte 46 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen zehn und elf erstmalig nach Italien in das Zentrum Roms, der Metropole am Tiber. Organisator der Reise war Herr Paul, der zusammen mit Frau Müller und Herrn Wagner die Gruppe leitete und begleitete. Während der Reise konnten alle Teilnehmer gutes Wetter und Essen, die italienische Kultur und viele Sehenswürdigkeiten erleben. Nach unserer Nachtfahrt kamen wir am Mittag des ersten Tages im Hotel an und nach Zimmerbelegung und einer kleinen Ruhepause begann die erste Stadterkundung mit der Spanischen Treppe und dem bekannten Trevi-Brunnen. Auch wenn es an diesem Tag noch ein wenig kühl war und manche auch etwas müde von der Fahrt, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

Der zweite und auch eindrucksvollste Tag startete bei bestem Wetter mit dem Besuch des berühmten Kolosseums, das wir von innen betrachten konnten. Gleich im Anschluss ging es zum Forum Romanum. Vom Palatinshügel mit dem ehemaligen Kaiserpalast, nach jahrzehntelanger Restaurierung rechtzeitig für uns fertig gestellt :), bot sich ein grandioser Blick über das Forum Romanum mit seinen Sehenswürdigkeiten und die italienische Hauptstadt. Danach besuchten wir das Pantheon und den äußerst beeindruckenden Petersdom und konnten so weitere römische Baukünste der Antike und Neuzeit aus nächster Nähe bewundern. Anschließend gab es eine optionale Besichtigung der Engelsburg, jedoch nutzten viele ihre Freizeit um selbstständig die Stadt Rom zu erkunden.

Zur ersten Station des dritten Tages fuhren wir übers Land zum Tivoli, zur Villa Adriana, wo uns die gewaltigen Überreste der Sommerresidenz des römischen Kaisers Hadrian präsentiert wurden. Später am Tag stiegen wir in die Domitilla-Katakomben hinab, durch die uns Manfred, ein ehemaliger Religionslehrer aus Deutschland, äußerst unterhaltsam und informativ führte. Abends war dann wieder Gelegenheit für ein letztes Schlendern oder Shoppen, um noch ein paar Souvenirs zu erstehen.

Tags darauf mussten wir schweren Herzens die Heimreise antreten. Gern wären wir länger geblieben! Nach zügiger reibungsloser Fahrt kamen wir am nächsten Morgen wieder wohlbehalten an der Hannoverschen Straße an. Die Italienfahrt ermöglichte allen Beteiligten einen faszinierenden Blick auf die Vielfalt und Geschichte der „Ewigen Stadt“. Wir sind sicher, dass die Studienfahrt der Fachschaft Latein im nächsten Jahr ebenso unterhaltsam und lehrreich sein wird!

Text: Virginia Gurland, Luisa Paul, Alea Penzler – Schülerinnen der 10. Klassen; Bilder: Schüler/ Herr Wagner