Englandfahrt – Alle Jahre Wieder!

Viele Jahre schon bietet die Fachschaft Englisch die Studienfahrt nach England mittlerweile an. Das Zepter für die Organisation dieser Reise hat mittlerweile Nina Janetschke, Englischlehrerin am Salza-Gymnasium, übernommen, welche mit ihren Kolleg*innen Anita Himpel und Thomas Nickel ein vielfältiges und interessantes Programm für die 49 mitgereisten Schüler*innen des Salza-Gymnasiums zusammengestellt hatte. Die Sprachreise führte nach Gillingham, eine Stadt im Süden Englands, das Programm begann jedoch mit einem Highlight: Der Erkundung Londons. Zuerst spazierten wir durch den Greenwich Park zum Pier, darauf folgte eine Bootsfahrt auf der Themse, die uns bereits am ersten Tag ermöglichte, Londons zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe zu betrachten. Am Abend wurden wir dann von unseren Gastfamilien herzlich empfangen.
Der zweite Tag war an Highlights nicht ärmer. Er startete mit einer Wanderung entlang der White Cliffs of Dover bei Beachy Head. Auf der Steilküste konnten wir die spektakuläre Aussicht auf die Kreidefelsen, und das Meer genießen. Der ruhigere Part des Tages war die Fahrt nach Hastings, wo wir an einer traditionellen „Tea Party“ teilnahmen, bei der wir einige skurrile Fakten über die englische Kultur erfuhren.
Der dritte Tag führte uns zur Harrow School, einem Internat für Jungen mit sehr strengen Regeln. Hier bekamen wir einen kurzen Einblick in das englische Schulsystem. Anschließend besuchten wir das Bluewater Shopping Center, um das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Der letzte Tag der Reise war wahrscheinlich auch der aufregendste Tag. Gemeinsam fuhren wir mit der U-Bahn noch einmal nach London, um unter anderem den Buckingham Palace, Trafalgar Square und die St. Pauls Cathedral zu besichtigen.
Die Englandfahrt war nicht nur eine Möglichkeit, die englische Kultur und Sprache besser kennenzulernen, sondern auch eine Gelegenheit lustige und spannende Momente zu erleben und Freundschaften zu knüpfen. Die Unterbringung in den Gastfamilien war hierfür sehr hilfreich. Die Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

(Text: Chiara Mäder, Felipa Posner, Jasmin Grube – Schülerinnen der elften Klasse; Bilder: Nina Janetschke – Lehrerin am Salza-Gymnasium)