Wenn Träume wahr werden

Handballerinnen des Salza-Gymnasiums fahren zum Bundesfinale

Mitte Februar fanden in Bad Langensalza die Landesfinals des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball statt. Dabei erwiesen sich unsere beiden Teams im Kreise der besten Schulmannschaften Thüringens als äußerst erfolgreich. Während die in Rot spielenden älteren Schülerinnen in der Wettkampfklasse drei einen starken dritten Platz in der Salza-Halle belegten, spielten die in Blau antretenden jüngeren Schülerinnen in der Oostkamphalle so furios auf, dass sie den Kontrahentinnen aus Weimar, Saalfeld und Geisa nicht den Hauch einer Chance boten und sich souverän den Landestitel holten. Mit diesem tollen Triumph sicherten sich die Mädchen das Ticket für das Bundesfinale in Berlin und machten somit ihre persönlichen Träume wahr. Am 23. April geht es für knapp eine Woche in die Hauptstadt, um sich dort mit den besten Schulteams Deutschlands zu messen. Ein großartiger Erfolg, der zeigt, dass viel möglich ist, wenn Schule und Verein eng zusammenarbeiten. Den begleitenden Trainern Andrej Minevski und Mike Stephan gilt ein großer Dank!

Für das Salza-Gymnasium am Ball waren: Rosa Steinmetz, Heid Hoyer, Celina Conen, Stella Mia Stephan, Celina Anton, Sophia Stephan, Caroline Hartung, Grete Reinländer, Thea Röser, Helene Thekla Langer und Lotta Schönau (alle WK 4) und Finja Mees, Mihaela Denkova, Amy Müller, Altina Zenelaj, Lucy Schreiber, Alisa Behrami, Ylvie Schönau, Lily Trautmann und Emma Beubler (alle WK 3).

Text und Bilder: Christian Heim