Vollzählig im Ziel

Erfolgreiche Sporthelferausbildung am Salza-Gymnasium

Nach anderthalb Jahren intensiver Ausbildung im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Aktiv und Gesund“ legten zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2023/2024 die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen erfolgreich ihre Prüfung zum Sporthelfer ab. Dem mittlerweile dritten Jahrgang seit Einführung des neuen Wahlpflichtfaches gelang es dabei erstmals, vollzählig im Ziel anzukommen, denn alle Prüflinge absolvierten erfolgreich die Abschlussklausur.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Unstrut-Hainich wurde den sportinteressierten Gymnasiasten in Theorie und Praxis vermittelt, was es heißt, Trainingsgruppen zu führen, Begeisterung für den Sport zu entfachen und Bewegung in die Gesellschaft zu bringen.

Mit der Erlangung des Sporthelfer-Zertifikats sind die Heranwachsenden nun befähigt, selbst aktiv als Trainerinnen und Trainer zu agieren und sich aktiv in die Arbeit ihrer Heimatvereine einzubringen.

Ein besonderer Dank gilt Markus Fromm und Florian Fischer vom in Mühlhausen ansässigen Kreissportbund, welche für ein reibungsloses Gelingen der Förderung der Trainerinnen und Trainer von morgen gesorgt haben.

Text und Bild: Christian Heim