Offene Türen locken zahlreiche Interessierte

Im Januar öffnet das Salza-Gymnasium traditionell seine Türen, um insbesondere den zukünftigen Fünftklässlern und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, die neue Schule kennenzulernen. Beim Schnupperunterricht erhielten zunächst die Grundschüler der Region einen Einblick in den Unterricht in verschiedene Fächer, von denen sie bestenfalls schon einmal gehört haben: Geographie, Geschichte, Französisch. Alles ist neu! Daher wurde das Angebot, Fragen zum Schulalltag am Salza-Gymnasium zu stellen, dankend von den Grundschülern angenommen. In diesem Jahr übernahmen erstmals die neunten Klassen die wichtige Aufgabe, auf die kleinen und großen Sorgen, aber vor allem Hoffnungen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und gingen in ihrer Rolle förmlich auf. Die Liebe zu IHRER Schule wurde spürbar und machte auch die Schulleitung, Herrn Eltahir und Herrn Köhler, stolz. Nach dem Schnupperunterricht erhielten beim Tag der offenen Tür dann auch alle anderen Interessierten einen Einblick in Unterrichtsfächer, Projekte und Projektfahrten, Arbeitsgemeinschaften und und und. Die vielen BesucherInnen, welche durch die Räume und Gänge des Schulgebäudes pilgerten, zeigten sich begeistert. Die LehrerInnen, AG-LeiterInnen und SchülerInnen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Das Angebot reichte von einer offenen Probe der Schulband über Fußballgolf, Tanz und Schauspiel bis zu Chemie-Experimenten. Gern angenommen wurde auch der Kuchenbasar der zwölften Klassen, die sich mit süßen und herzhaften Leckereien die Abi-Kasse auffüllen und 50% der Einnahmen dem Förderverein des Gymnasiums zur Verfügung stellen werden.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)