Kuchen backen, Freude spenden

Im Dezember liefen die Backöfen bei den sechsten Klassen des Salza-Gymnasiums auf Hochtouren. Ein Kuchenbasar lockte an zwei Terminen zahlreiche hungrige Mäuler in den Speiseraum in der Hannoverschen Straße. Nachdem bereits die Klassen 6a und 6b zahlreiche Spenden gesammelt hatten, war auch die zweite Runde des Kuchenbasars der Klassen 6c und 6d ein voller Erfolg. Mit leckeren Torten, Muffins und Cookies lockten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Kauf für den guten Zweck. Insgesamt konnten so an beiden Verkaufstagen 366 Euro eingenommen werden. Auf Wunsch der Schüler wurde ein Teil des Geldes für die Wunschbaumaktion des „Meraki“ verwendet. Für die Verwendung der zweiten Hälfte des Geldes stand in allen vier Klassen der Wunsch nach Hilfe für arme oder kranke Kinder sowie hilfsbedürftige Tiere ganz oben. So entschieden sich Klasse 6a und 6b für eine Spende an das Tierheim in Mühlhausen, welche vor Weihnachten von der Klassenleiterin Frau Beutel persönlich überreicht wurde (nicht ohne eine kurze Kuscheleinlage mit den tierischen Bewohnern). Die Klassen 6c und 6d wünschten sich einen Ort, an dem kranken Kindern geholfen wird. So wurde die zweite Spende an die Elterninitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder im Januar in Erfurt übergeben. Wir, die Klassenleiterinnen der sechsten Klassen, bedanken uns herzlich für die Organisation, Umsetzung und jegliche Beteiligung am Spendenprojekt.

(Text: Ernestine Kirchner, Fotos: Linn Beutel, Selvedina Majser, Ernestine, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)