Auszeichnung vom Bildungsminister für Klara Stockhaus

Der Lesewettbewerb, bei welchem Klara Stockhaus das Salza-Gymnasium und den Freistaat Thüringen in Berlin vertreten durfte, liegt einige Monate zurück. Die besonderen Erinnerungen an dieses Erlebnis dürften aufgrund der Auszeichnungsveranstaltung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Januar dieses Jahres für die junge Bad Langensalzaerin nochmals lebendig geworden sein. Gemeinsam mit 14 weiteren Schülerinnen und Schülern wurde sie vom Bildungsminister Helmut Holter für Ihre tolle Leistung geehrt. Beinahe alle anderen Preisträger in Physik- oder Mathematikolympiaden, im Bereich Chemie oder den Fremdsprachen kamen von Spezialgymnasien oder aus Spezialklassen. Klaras Vorlesetalent wurde daher von Herrn Holter besonders gelobt. Sie kann somit ein Vorbild für junge Leserinnen und Leser des Salza-Gymnasiums sein, denn wie schon der Schriftsteller Aldous Huxley wusste: „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

(Text: Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium; Bilder: privat)