Rockmusik und ruhige Töne

Weihnachtskonzert beendet stimmungsvoll das Jahr 2023 

Wie lautet das Rezept für ein gelungenes und unvergessliches Weihnachtskonzert? Würde man die MusiklehrerInnen Friederike Walter, Alexandra Bauersfeld und Tony Schultz fragen, lautete ihre Antwort vermutlich wie folgt: Man nehme talentierte und selbstbewusste Schülerinnen und Schüler, einige Monate intensiver Vorbereitungen, eine gelungene und vielseitige Liedauswahl und eine große Portion gute Laune. 

Mit dieser Mischung ist es den MusikerInnen und jungen Talenten des Salza-Gymnasiums zum bereits 8. Mal gelungen, das begeisterte Publikum in der Gottesackerkirche von den Sitzplätzen zu reißen – sofern man einen solchen ergattern konnte, denn der Andrang war groß. Eltern, Großeltern, Lehrer Unterstützer der Schule und auch viele ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen waren gekommen, um zu sehen und zu hören, was das Salza-Gymnasium musikalisch zu bieten hat. Und das konnte sich sehen lassen! Bandleiter Tony Schultz hatte mit seiner Schulband „AiBySi“ bereits beim lebendigen Adventskalender eine Woche zuvor die Chance genutzt, das Weihnachtsrepertoire zu proben: „Mistletoe“ von Justin Bieber, „Driving home for Christmas“ von Chris Rea oder „Snowman“ stellten weder die SängerInnen Maxima Rang, Mariella Steinbrück und Max Fischer noch die Instrumentalisten vor größere Hürden. Vor allem John Lennons „Imagine“ – gesungen von Maxima Rang – beeindruckte die Anwesenden. 

Schwung in den Abend brachte nach diesen ruhigen Tönen, die zum Nachdenken anregten, die Tanzgruppe „Amazing girls“ unter der Leitung von Frau Klauder. Gewohnt präzise und mit viel Ausdruck präsentierten die Tänzerinnen ihr breites Repertoire an Choreografien. 

Der Chor „Voices of heart“ erwachte an diesem Winterabend ebenfalls wieder aus seinem Dornröschenschlaf und sang Besinnliches und Stimmungsvolles. Auch die Musikkurse der Oberstufe sowie Ally Braun und Hannah Laeschke als Solistinnen trugen Weihnachtslieder bei und rundeten den beschwingten und begeisternden Konzertabend ab. 

Ein großes DANKESCHÖN geht an die verantwortlichen LehrerInnen und AG-LeiterInnen für die Vorbereitung des Konzerts sowie an die Elternvertretung des Salza-Gymnasiums, deren köstliche kulinarische Versorgung zur Freude aller Anwesenden einem Weihnachtsmarkt glich. Bratwürste, Schoko-Obstspieße sowie wärmende Getränke wurden bereitgestellt. 

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter)