Fabeln und Balladen musikalisch und motivierend

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen erlebten im Rahmen des künstlerisch-musikalischen Programms des Künstlerduos „Rose und Georgi“ eine besonderen Deutschunterricht. Die zwei Herren aus Berlin waren zu Gast am Salza-Gymnasium und präsentierten den Schülern in zwei 90-minütigen Vorstellungen den bekannten Lernstoff auf unerwartet mitreißende Art und Weise. Die Klassenstufe 6 hatte sich bereits im Unterricht auf das Thema Fabeln vorbereitet. „Wie wollen denn zwei Künstler Fabeln mit Tieren darstellen?“ Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler im Voraus und wurden von der Umsetzung des Duos sehr überrascht. Mithilfe verschiedener Blasinstrumente versetzte der Flötist Christian Georgi die jungen Zuschauer schon zu Beginn eindrucksvoll in Staunen. Die einnehmende Stimme von Detlev Rose und dessen Begleitung am Klavier taten ihr Übriges: Mittels Gesang, Musik und Geräuschen wurden die Fabeln lebendig. Die aktive Beteiligung des Publikums und neue Fabeln, welche sonst kaum den Weg in den Unterricht gefunden hätten, ließen die Zeit wie im Flug vergehen und motivierten am Ende zu einer lauten Forderung nach einer Zugabe. Ähnlich spannend wurden den siebten Klassen die Balladen präsentiert. Wie im Programm des Duos versprochen, bewiesen Rose und Georgi, dass Balladen „nicht immer lang, aber vor allem nicht langweilig sein müssen.“ Auch die Siebtklässler durften mehrfach zu Wort kommen und neben der eindrucksvollen musikalischen Untermalung den Ausführungen von Detlev Rose folgen. So wurden Goethe und Schiller so mitreißend dargestellt und neue Balladenkünstler kennengelernt. Ein besonderer Dank gilt Frau Janetschke für die Organisation des etwas anderen Deutschunterrichts.

(Text und Bilder: Ernestine Kirchner, Lehrerin am Salza-Gymnasium)