Schülerarbeitsraum feierlich übergeben

Der 2021 kernsanierte Schulteil des Salza-Gymnasiums in der Hannoverschen Straße verfügt über eine neue Attraktion. Im Kellergeschoss des Gebäudes wurde auf Initiative der Schülervertretung um den Schülersprecher Erik Paul Baumbach ein Schülerarbeitsraum eingerichtet. Dieser wurde quasi als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durch den Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Herrn Albrecht, an die Schülerschaft übergeben. Dieser Raum soll ein Ort zum lärmfreien und konzentrierten Arbeiten sein, in welchem die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen während einer Freistunde oder nach dem Unterricht Hausaufgaben erledigen, lernen oder an Projekten arbeiten können. Dies war in ruhiger Atmosphäre im Speiseraum nebenan bisher nur selten möglich.
Das Mobiliar wurde durch den Schulförderverein des Salza-Gymnasiums zum einen über Lottomittel und zum anderen über das Budget des Fördervereins mit einem Betrag von insgesamt 5000 Euro finanziert. In der nächsten Zeit werden die Kunstlehrerinnen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern für die ansprechende Gestaltung des Raumes sorgen, um ihn zu einer Lernoase zu machen.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)