Überraschter Sieger beim Vorlesewettbewerb

„Am besten ihr stellt euch vor, ihr lest für euch und habt heute vor allem viel Freude und Spaß,“ motivierte die Vorjahressiegerin Klara Stockhaus, die es letztes Jahr sogar bis ins Bundesfinale des Vorlesewettbewerbes geschafft hatte, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Schulentscheids. Dieser fand in der Stadtbibliothek in Bad Langensalza statt.
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs lasen in zwei Runden der Jury, die aus dem Schulelternsprecher Herrn Rudolph, der Vorjahressiegerin Klara Stockhaus, dem Schülersprecher Erik Paul Baumbach und der Bibliothekarin Frau Harseim bestand, vor. In der ersten Runde stellten die Sechstklässler ein selbst gewähltes Buch vor. Dabei war die Bandbreite sehr groß: Von Klassikern wie Harry Potter über eher unbekannte Werke von Max Kruse oder Nancy Springer reichte sie. Vor allem die Magie und Fantasie, die in den Büchern vorkamen, fesselten die Zuhörer. In der ersten Runde zeigten sich noch keine großen Unterschiede zwischen den Vorlesesiegern aus den Klassenentscheiden.
In der zweiten Runde galt es dann, eine kurze Textstelle aus einem unbekannten Werk vorzutragen. Hierfür hatte Frau Harseim ein neu erschienenes Werk von Anja Fislage gewählt. Die Schülerinnen und Schüler lasen aus „Polidoris und der Pakt mit der Finsternis“, welches von Petronella Polidori und ihren Geschwistern erzählt, die bei ihren exzentrischen Großeltern leben, seitdem ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition verschollen sind. Welche Abenteuer die Geschwister dort erleben, brachten die Vorleser/innen dem gespannten Publikum beeindruckend näher. Hierbei zeigten sich Unterschiede, die besonders dadurch zu Tage traten, wie die Atmosphäre und Stimmung beim Vorlesen herübergebracht werden konnte. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Oskar Urban (6d), Amelie Trautmann (6a) und Tyler Krause (6b) konnte Letzterer die Jury am meisten überzeugen. Tyler zeigte sich sehr überrascht, da er mit einem Sieg überhaupt nicht gerechnet hatte. Als Siegprämie erhielten die drei besten Vorleser des Salza-Gymnasiums Gutscheine von der Salza-Buchhandlung, damit der Freude am Lesen auch weiterhin nachgegangen werden kann. Tyler Krause kann sein Vorlesetalent im nächsten Jahr beim Kreisfinale erneut unter Beweis stellen.

(Text und Bilder: Carolin Kückhoven, Lehrerin am Salza-Gymnasium)