Ein Hauch von Frankreich im KLassenzimmer

„Bienvenue chez moi“, heißt es bei Bigflo & Oli, zwei französischsprachigen Musikern, die ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise in eines der größten (und schönsten) Länder Europas nehmen: la France! Vom vermeintlich kalten Norden bis in den warmen Süden kann man während des Lieds die Tour de France auf unterhaltsame Weise in weniger als vier Minuten absolvieren und auch die ein oder andere Unwahrheit klären, wie sich für die Französischlerner der 8. Klassen und der Klasse 9b des Salza-Gymnasiums herausstellte. Dass Frankreich mehr als „la baguette, les croissants“ und „Paris – la ville d’amour“ ist, erlebten die SchülerInnen dank des Besuches des FranceMobils vom Institut français. Die Lektorinnen Margaux Colin und Gabrielle Fradin boten in drei Animationen ein niveauvolles, spielerisches und kulturell bereicherndes Lernevent an, dass allen Schülerinnen und Schülern nicht nur grammatische Regeln und Ausnahmen von selbigen zeigte, sondern dass entgegen der allgegenwärtigen clichés Französisch eine leichte Sprache sein kann, die eine Menge Spaß bereitet.

Die Fachkonferenz Französisch des Salza-Gymnasiums bedankt sich vielmals bei Margaux Colin und Gabrielle Fradin für ihren Einsatz, das anregende Programm sowie die generelle Ermöglichung eines solch schönen Tages. Vive l’amitié franco-allemande et à bientôt!

(Text und Bilder: Yannick Hiese, Lehramtsanwärter am Salza-Gymnasium)