Höher, schneller, heiter

Herbstsportfest mit vielen kleinen und großen Highlights

Mit dem Ziel, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, machten sich Ende September mehr als 500 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums auf den Weg in das städtische „Stadion der Freundschaft“. Nach einer professionellen Erwärmung und der Eröffnung durch unseren Schulleiter Herrn Eltahir starteten für die 28 Klassen und Kurse in einem Mammutprogramm die Wettkämpfe im Sprint, Weitsprung, Standweitsprung und 800m-Lauf. Dabei gingen im Besonderen wegen der Einsatzbereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler den aufmerksamen Beobachtern die Herzen auf.

Eine gehörige Portion Körperspannung und jede Menge Ehrgeiz waren an der Calisthenics-Anlage im Wettbewerb „Weithangeln“ gefragt. Hier taten sich Oskar Wotschke aus der 5a und Lara Sattler aus der 6c mit neuen Schulrekorden hervor. Während Oskar 140-mal hangelte, setzte Lara nochmal einen drauf und hangelte 149-mal von Strebe zu Strebe. Das war überragend!

Kommunikation, Kooperation und Teamgeist waren beim Klassenwettbewerb „Gemeinsam aufstehen“ die entscheidenden Parameter, um die knifflige Bewegungs-Aufgabe zu bewältigen. Hier zeigte sich, dass der Zusammenhalt in unserer Schülerschaft stimmt.

Ohne unsere Zwölftklässler wäre dieser erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen. Die Absicherung der Wettkampfstationen und die musikalische Umrahmung waren traumhaft und sorgten durchgängig für eine heitere Stimmung! Die Versorgung durch und für die Lehrerschaft tat sein Übriges zu einer großartigen Veranstaltung bei. Nicht zuletzt gilt dem Sanitäter-Team rund um Hanna Adlung ein großer Dank für die Betreuung der verletzten Schülerinnen und Schüler.

Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf die Siegerehrung, die nach den Herbstferien stattfinden wird!

Im Namen der Fachschaft Sport, Christian Heim

PS: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielen Dank an Stefanie Richter für die Momentaufnahmen!