Neustart am Salza-Gymnasium

Seit nunmehr einer Woche lernen 728 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassen und 6 Kursen am Salza-Gymnasium – so viele wie lange nicht. Die Aufregung bei den neuen Schülern in Klasse 5a bis 5e war groß, als sie am ersten Schultag vor großer Kulisse in der Salza-Halle vom Schulleiter Herrn Eltahir sowie der Schulgemeinschaft willkommen geheißen wurden. Neu waren nicht nur die Fünftklässler, sondern auch die Übergabe eines symbolträchtigen Staffelstabes. Dafür waren mit Rosalie Weiser und Hannes Hähnlein zwei herausragende Abiturienten des Jahrganges 2023 gekommen. Rührende Worte gaben sie den aufgeregten Fünftklässlern und ihren Klassenleiterinnen mit auf den langen Weg am Gymnasium. Zudem hatten die sechsten Klassen für die Neuankömmlinge Zuckertüten vorbereitet und entlockten jedem Schüler damit ein Lächeln beim Gang in den Klassenraum. Gleichzeitig offenbarte sich für die 10. Klassen der Schule auch das Ende dieses Weges. Traditionell werden diese sowie die Oberstufe des Gymnasiums im geschichtsträchtigen Gebäude am Schulplatz unterrichtet. Oberstufenleiter Michael Thomas begrüßte alle neuen und altbekannten Gesichter auf der Zielgeraden der Schullaufbahn. Nun kann das Schuljahr starten!

Erfreulicherweise hat sich auch in den Reihen der Lehrerinnen und Lehrer einiges getan. Mit Philipp Kückhoven, Miriam Nolte, Ernestine Kirchner, Nadine Hölzel, Jasmina Stevanovic Zschach, Jacqueline Weiß, Tim Bien (v.l.n.r.),  Michael Koch und Yannick Hiese (nicht im Bild) wurde das Kollegium um einige Lehrpersonen und Lehrer in Ausbildung bereichert. Zurückgekehrt an ihre altbekannte Wirkungsstätte sind erfreulicherweise nach den Sommerferien auch Eva Hesse-Studener und Inka Müller.

Die Schulgemeinschaft wünscht insbesondere den neuen Mitstreitern – ob Schüler oder Lehrer – einen guten Start ins Schuljahr.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter und Rebecca Schlothauer)