Gegen den Trend

Trainerinnen und Trainer von morgen ausgebildet

Nach zwei Jahren intensiver Ausbildung im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Aktiv und Gesund“ legten zum Ende des laufenden Schuljahres 18 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen unserer Schule erfolgreich ihre Prüfung zum Sporthelfer ab. In Kooperation mit dem Kreissportbund Unstrut-Hainich wurde den sportinteressierten Gymnasiasten in Theorie und Praxis vermittelt, was es heißt, Trainingsgruppen zu führen, Begeisterung für den Sport zu entfachen und Bewegung in die Gesellschaft zu bringen. Mit der Erlangung des Sporthelfer-Zertifikats sind die Schülerinnen und Schüler nun befähigt, selbst aktiv als Trainerinnen und Trainer zu agieren und dem Trend des Übungsleitermangels entgegenzuwirken.

Ein besonderer Dank gilt Markus Fromm und Finn Harbauer vom in Mühlhausen ansässigen Kreissportbund, welche für ein reibungsloses Gelingen der Förderung der Trainerinnen und Trainer von morgen gesorgt haben.

(Text und Bild: Christian Heim, Sportlehrer am Salza-Gymnasium)