Theateraufführung übertrifft alle Erwartungen

Schüler des Salza-Gymnasiums inszenieren „Alice im Anderland“

Standing Ovation, strahlende Gesichter, pure Freude und ganz viel Stolz  – so in etwa kann man das Ende dieses einzigartigen Theaterabends auf den Punkt bringen. Fast 350 Besucherinnen und Besucher nahmen diese kulturelle Veranstaltung im würdigen Rahmen des Kultur- und Kongresszentrums Bad Langensalza dankend an. Das Stück „Alice im Anderland“ zog das Publikum in seinen Bann. Aufmerksamkeit und Faszination war in den Gesichtern zu sehen, aber auch die Lacher kamen immer an der richtigen Stelle. Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ der zehnten Klassen unter der Leitung von Lehrerin Theresa Eichhorn präsentierte die einzigartige und spannende Geschichte eines Mädchens namens „Alice“, Patientin der Nervenheilanstalt Bad Langensalza. Neben Ärzten und Pflegern trifft sie hier auf altbekannte Figuren aus Lewis Carrols weltweit bekanntem Wunderland. Man muss voller Respekt sagen, dass Erik Paul Baumbach in der Rolle der „Grinsekatze“, Michelle Fröbe als „Alice“, Magdalena Sadowski in der Rolle der „Raupe“ sowie Selma Seiffert als „Herzkönigin“ schauspielerische Leistungen an den Tag legten, die ihresgleichen suchen.

Das Resümee dieser Leistung lautet ganz klar: „Teamwork makes the dream work!“ Die Aufführung und Erarbeitung eines solchen Stücks erfordert vor allem eines: Mut. Themen wie Verfolgungswahn, Kriegstraumata oder Sucht sind keinesfalls leichte Kost. Die besondere Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Spannung ist allen Beteiligten auf eine ganz besondere Art und Weise gelungen. Und ist es nicht genau das, was Theater erreichen sollte? Unterhaltsam sein, ohne belanglos zu wirken. Das haben alle Schauspielerinnen und Schauspieler eindrucksvoll umgesetzt. Die Thematik regt zum Reden an, enttabuisiert Themen, die uns alltäglich in den Medien begegnen, die aber kaum besprochen werden. Viele Monate harte Arbeit, Engagement und ganz viel Herzblut haben die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerin Frau Eichhorn hinter sich. Ein Theaterstück von solcher Qualität kann man auf keine andere Weise auf die Beine stellen  – ein wahres Herzensprojekt.

(Text: Rebecca Schlothauer, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)