Messen auf höchstem Niveau

Das Schulamtsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Leichtathletik, ausgetragen in Sondershausen, war ein großer Erfolg für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler! Mit insgesamt 35 Sportlerinnen und Sportlern trat das Salza-Gymnasium in den Wettkampfklassen vier und drei, sowohl männlich als auch weiblich, in den Disziplinen Staffellauf, 800m, Weitwurf, Weitsprung, Kugelstoßen, Sprint und Hochsprung an. Nicht nur die Einzelleistungen waren ein Highlight, wie z.B. der überragende Sprint über 50m der Schülerin Klara Stockhaus (6a), sondern auch die gesamte Teamleistung innerhalb der jeweiligen Wettkampfklassen und auch wettkampfklassenübergreifend. Mit Zusammenhalt, Motivation und Spaß konnten insgesamt folgende Endplatzierungen erzielt werden: In der Wettkampfklasse vier männlich wurde der vierte Platz erreicht, in der Wettkampfklasse drei weiblich war es der zweite Platz, genauso wie in der Wettkampfklasse drei männlich. Letztlich landeten die Mädchen in der Wettkampfklasse vier ruhmreich auf dem ersten Platz, welcher gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Landesfinale in Ohrdruf ist! Chapeau!

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch Ronald Schulze, dem verantwortlichen Leichtathletiktrainer vom SV Empor für seine tatkräftige Unterstützung und die starke Ausbildung des Nachwuchses!

Text: Yannick Hiese; Bild: Christian Heim