Bewegte Pause aus der Tonne

Auf dem Schulhof des Salza-Gymnasiums in der Hannoverschen Straße herrscht seit einigen Monaten reges Treiben. Bälle fliegen durch die Luft, Schüler rennen, spielen, lachen. Verantwortlich hierfür ist die „Spieltonne“, welche auf Initiative von Sportlehrer Christian Heim angeschafft wurde. Fußbälle, Basketbälle, Tischtenniskellen, aber auch Springseile und weitere Spielgeräte können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 daraus ausleihen und die wertvolle Pausenzeit für Bewegung nutzen. Dass dieses Angebot gut ankommt, sieht und hört man auf dem Pausenhof deutlich – das Smartphone wird zur Nebensache! Betreut und beaufsichtigt wird das Projekt von den Schülerinnen und Schülern des Kurses „Aktiv und gesund“ aus Klassenstufe 9 unter Leitung von Christian Heim. Dieses Wahlfach ist einzigartig in der Region und regt genau wie die Spieltonne zum lebenslangen Sporttreiben und Bewegen an.

Im Bild: Jan Luis Fitzner, Lotta Rudolph und Anton Gisztl aus Klasse 9a

(Text& Bild: Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium)