Aus der Kurstadt in die britische Metropole

Das Salza-Gymnasium ermöglicht es den Schülern aus den Jahrgängen 8 bis 11 an der jährlichen Englandfahrt teilzunehmen. In diesem Jahr starteten 49 Schüler in Begleitung von Frau Janetschke, Frau Fabris und Herrn Nickel die Reise auf die Insel. Die lange Fahrt mit Bus und Fähre war für alle Mitreisenden ziemlich anstrengend, doch das erste Reiseziel ließ die Strapazen vergessen: Wir spazierten durch die wunderschöne Gartenanlage „Greenwich Park“ und betrachteten die Skyline von London. Zudem konnte man den Nullmeridian besichtigen. Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Themsefahrt. Sehenswürdigkeiten wie London Eye, House of Parlament, Elisabeth Tower und viele weitere betrachteten wir aus nächster Nähe und nutzten danach die Freizeit in der Stadt, um noch mehr einzigartige Eindrücke zu sammeln. Am Ende des Tages stieg die Aufregung noch einmal unter den Schülern, denn wir wurden auf die Gastfamilien aufgeteilt. Ein netter Empfang durch die Gastmütter lies die Anspannung jedoch schnell abfallen. Am zweiten Tag unserer Reise besuchten wir den kleinen Ort Canterbury. Uns wurde eine Besichtigung der Canterbury Cathedral ermöglicht und ein Cricket-Workshop, eine typisch englische Sportart, angeboten. Bevor es zur Gastfamilie zurückging, machten wir zum Shoppen halt in einer großen Mall. Tag drei startete mit einer Klippenwanderung bei Beachy Head. Die Natur war atemberaubend! Der Tag endete in Brighton. Am letzten Tag besichtigten wir London zu Fuß. Die Lehrer führten uns durch die Stadt. Wir sahen den Buckingham Palace, Saint Paul’s Cathedral, die Royal Horse Guards, Trafalgar Square, den Markt von Camden Town und Covent Garden. Mit der London Underground kamen wir schnell zu den gewünschten Zielen und bekamen die Möglichkeit, unsere Zeit selbst zu gestalten. Die Heimreise kam für uns alle viel zu früh. Doch die Busfahrer, welche sich für die ein oder andere Geschichtsstunde nicht zu schade waren, machten die lange Rückreise kurzweilig. Insgesamt war es für uns eine gelungene Reise und wir konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Es war eine Reise, die wir unbedingt weiterempfehlen! Wir bedanken uns für die schöne Zeit bei unseren Lehrern und den netten Busfahrern für die unvergesslichen Tage.

(Text und Bilder: Emma Brüning, Johanna Kappe (9a), Nina Witt und Tara Bürger (10a))