Rauchfrei durch’s Leben

„Je früher Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, desto schneller werden sie abhängig“, heißt es auf der Homepage rauchfrei-info. Auch erfährt man dort, dass das durchschnittliche Einstiegsalter in Deutschland bei 14,3 Jahren liegt. Aus diesen Gründen konnte der Zeitpunkt des Präventionsprogrammes „Ohne Kippe!“ für die Siebtklässler am Salza-Gymnasium kaum besser sein. Prof. Dr. Michael Puderbach, Mediziner am Hufeland-Klinikum und Vater zweier Töchter an unserer Schule, brachte den Jugendlichen im Rahmen eines Projekttages die Ursachen und insbesondere die Folgen des Zigarettenkonsums näher. Eindrücklich schilderte Herr Prof. Dr. Puderbach, welche körperlichen Folgen auf Raucherinnen und Raucher zukommen können und zeigte auf, was man sich von dem Geld, welches man für Tabakprodukte ausgibt, Schönes kaufen könnte. Das Programm des Projekttages, welches von der Heidelberger Thoraxklinik entwickelt wurde, bot allerlei Abwechslung und animierte die interessierten Zuhörer/innen zum Rätseln, Schätzen und Mitdenken. Den Schülerinnen und Schülern bot sich im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, mit einem ehemaligen, leider an Krebs erkrankten Raucher ins Gespräch zu kommen und auch ganz persönliche Fragen zu stellen. Ein Moment, der unter die Haut ging und den jungen Zuhörer/innen hoffentlich im Gedächtnis bleiben wird, um rauchfrei durch’s Leben zu gehen. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Prof. Dr. Puderbach für sein Engagement und den eindrucksvollen Tag für die Siebtklässler.

(Text: Theresa Eichhorn, Bild: Jannike Schneider-Bohne, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)