Mit ganz persönlicher Superkraft zum Bundesfinale

Fliegen, Feuerspeien, ganze Häuser anheben – die Liste der Superkräfte ist lang. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels rückt beim Vorlesewettbewerb 2023 unter dem Motto „Meine Superkraft -Vorlesen“ eine ganz andere Fähigkeit in den Mittelpunkt: Das Vorlesen. Dass Klara Stockhaus aus Bad Langensalza dies besonders gut kann, hat sie zuletzt in vier Runden des Vorlesewettbewerbes bewiesen und es mit ihrer Superkraft, in den Köpfen ihrer Zuhörer/innen Welten entstehen zu lassen, bis ins Landesfinale des Vorlesewettbewerbs geschafft. Dieses fand nun in Suhl statt und die sechs besten Leser/innen aus ganz Thüringen waren gekommen – darunter 5 Mädchen und ein Junge. Ein ganzer Saal gespannter Zuhörer/innen einschließlich der Staatssekretärin für Kultur lauschte Klara, als sie aus dem selbstgewählten Buch „Die schlimmste Klasse der Welt. Rette sich, wer kann!“ von Juma Kliebenstein vorlas. Von einem verschmitzten Grinsen bis zum herzhaften Lachen reichten dabei die Emotionen der anwesenden Schüler, Lehrer und Familienangehörigen. Im Anschluss daran gab jeder Finalist sein Bestes beim vierminütigen Vortragen eines fremden Textes. Die fünfköpfige Jury hatte keine leichte Entscheidung zu fällen. Die Wahl fiel schließlich auf Klara! Überglücklich nahm sie die Glückwünsche entgegen. Nun warten drei erlebnisreiche Tage im Juni in der Landeshauptstadt Berlin auf Klara Stockhaus, die Siegerin des Landesfinales und Finalistin im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbes. Wow! Zurecht kann da von einer Superkraft gesprochen werden! Klara, die in Berlin nicht nur den Freistaat Thüringen, sondern auch das Salza-Gymnasium vertreten wird, wünscht die ganze Schulgemeinschaft des Salza-Gymnasiums viel Erfolg, jede Menge Spaß und ein Quäntchen Superkraft, um im Finale ihr Bestes geben zu können.

(Text: Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium, Bild: Anja Stockhaus)