Klara Stockhaus siegt im Bezirksentscheid

Der Vorlesewettbewerb geht in die dritte Runde! Nach den Schul- und Kreisentscheiden, mussten die besten Leser und Leserinnen ihr Vorlesetalent in 60 Bezirksentscheiden deutschlandweit unter Beweis stellen. Für den Bezirk Nordthüringen bot die wunderschöne Stadtbibliothek in Nordhausen die passende Kulisse. Klara Stockhaus aus Bad Langensalza vertrat dabei nicht nur ihren Landkreis, sondern auch das Salza-Gymnasium. Die Sechstklässlerin durfte einen Auszug aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Klara bewies ein gutes Händchen mit der Auswahl der modernen Mary-Popins-Geschichte „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig. Anschließend begeisterte sie die Zuhörer weitere zwei Minuten mit dem Vortrag eines gänzlich unbekannten Textes. Die Konkurrenz war in Runde drei des Wettbewerbs erwartet stark, umso mehr freute sich Klara, dass sie die fünfköpfige Fachjury abermals von sich überzeugen konnte. Glücklich nahm sie die Siegerurkunde und einen Buchgutschein für weiteren Lesestoff entgegen. Damit kann sie sich nun auf den Landesentscheid, der im Mai in Erfurt stattfinden wird, vorbereiten. Dafür drücken die LehrerInnen und MitschülerInnen am Salza-Gymnasium fest die Daumen!

(Text: Theresa Eichhorn, Foto: Anja Stockhaus)