Erfolgreich spekuliert

Die Freude war bei den Schülerinnen Maria Franke, Lena Trübenbach, Giulia Ritter und Michelle Fröbe aus der 10. Klasse des Salza-Gymnasiums und ihrem Wirtschaft-und-Recht-Lehrer Thomas Nickel groß: Die vier Schülerinnen vertraten das Salza-Gymnasium beim Planspiel Börse der Sparkassen mit großem Erfolg und setzten sich unter 149 Schüler/innen in 49 Teams an die Spitze im Landkreis. Gewonnen haben sie den Wettbewerb unter acht teilnehmenden Schulen, da sie ein fiktives Vermögen von 50.000 Euro geschickt anlegten und durch kluge Spekulationen auf dem Aktienmarkt 12 % Rendite erzielten. Dafür erhielten die vier Damen mit dem kreativen Gruppennamen „Mut zur Lücke“ ein Preisgeld von 300 Euro. Die Sparkasse als Initiator des Wettbewerbes unterstützt seit Jahrzehnten die Bildung der Jugendlichen im Finanzbereich. Ein Angebot, welches auch am Salza-Gymnasium jedes Jahr aufs Neue gern angenommen wird – in diesem Jahr erfreulicherweise mit besonderem Erfolg! Dies wurde auch von Andre Neuschl, dem Verantwortlichen des Planspiels Börse sowie Christian Blechschmidt, dem  Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Unstrut-Hainich, honoriert.

(Text: Theresa Eichhorn, Bild: Thomas Nickel, Lehrer am Salza-Gymnasium)