Fahnenschwinger des Salza-Gymnasiums marschierten durch Wind und Regen

„BALA – HELAU!“ So hieß es im Februar beim Faschingsumzug in Bad Langensalza auch für die Fahnenschwinger „Signiferi Volantes“ des Salza-Gymnasiums. Die Mädchen und Jungen der AG trotzten dem kalten und stürmischen Wetter beim Faschingsumzug im Februar mit guter Laune und tollen Kostümen. Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Stadt durften sie den Faschingsumzug durch die Kurstadt eröffnen – eine besondere Ehre, die dem Salza-Gymnasium bereits zum Brunnenfest im vergangenen Jahr zu Teil wurde. Ganz vorn mit dabei war Neuzugang Adina (Klasse 5), die als Piratin verkleidet mit ihrem Säbel den Ton angab. Ihre Crew wurde ergänzt durch Aviva und Belma (Klasse 10) sowie Luisa (Klasse 9) und Alexandra (Klasse 6). Unter die Piratencrew mischten sich zudem noch Alea (Klasse 9) und Leandro (Klasse 6), die als Teufel verkleidet dem Wind den Kampf ansagten. Nach der Tour durch die Stadt durften die Fahnenschwinger noch den Spielmannszug mit einer kleinen Choreografie zur Eröffnung des Programms auf dem Jahnplatz begleiten. Wie der Schulleiter, Herr OStD Ahmed Eltahir, im Vorfeld bereits treffend formulierte, war die Teilnahme für die SchülerInnen ein absolutes Highlight. Weiterhin bemerkte er: „Besonders freue ich mich, wenn wir als ortsansässiges Gymnasium der Stadt etwas zurückgeben können.“

Dem kann ich mich als AG-Leiterin selbstverständlich nur anschließen und freue mich auch künftig immer über eine Einladung zu den besonderen Events unserer schönen Kurstadt. Für das diesjährige Brunnenfest und das Mittelalterstadtfest arbeiten wir bereits intensiv an neuen Choreografien und sind voller Vorfreude, den Zuschauern unser Können zu präsentieren.

(Text und Bilder: Franziska Glockenmeier AG-Leiterin und Lehrerin am Salza-Gymnasium)