Endlich wieder Südtirol

Salza-Gymnasiasten absolvieren erfolgreich Skilager

Sechs ereignisreiche Tage liegen hinter 38 Schülerinnen und Schülern des Salza-Gymnasiums. Gemeinsam mit ihren Skilehrerinnen und Skilehrern Frau Schlothauer, Herrn Prehl, Herrn Deiseroth und Herrn Heim sowie der kooperierenden Skigruppe des Berufsschulcampus aus Mühlhausen verbrachten sie die Zeit zwischen dem 05. und 10. März fernab der Heimat in Südtirol, um dort das Skifahren zu erlernen, zu verbessern und zu verfeinern.

Eingeteilt in mehrere leistungshomogene Gruppen begaben sich an fünf Skitagen die „Anfänger“, die „Fortgeschrittenen“ und die „Profis“ auf die mehr als 2000 Meter hohen Berge und wedelten, sprangen, rutschten und fielen diese wieder hinab. Während am Vormittag zumeist die Schulung verschiedener Techniken des alpinen Skifahrens im Vordergrund stand, wurde der Nachmittag zum Austesten der neuen Erkenntnisse genutzt. In den anspruchsvollen und vor allem vielfältigen Skigebieten Gitschberg/Jochtal und Plose blieben keine Wünsche offen. Bei überwiegend sehr guten Wetter- und Pistenverhältnissen wurde das fahrerische Können u.a. in lebendigen Slalom-Parcours, auf Steilhängen, in Funparks und auf verschiedenen Talabfahrten erprobt. Auf Initiative der Schüler wurden regelmäßig über eine Smartphone-App die Skitage statistisch ausgewertet.

Untergebracht in der von Familie Gasser herzlich betriebenen Pension Sonnenhof im idyllischen Ort Raas lernten die Jugendlichen nicht nur die Südtiroler Kochkünste kennen, sondern an den gemeinsamen Abenden in geselliger Runde vielmehr auch ihre Mitschüler aus anderen Klassen.

Abseits der Piste bereiteten den Gymnasiasten vor allem diverse Spielturniere im Keller der Unterkunft viel Freude. Gerade beim legendären Tischtennisturnier im Chinesisch-Modus platzte der Multifunktionsraum nahezu aus allen Nähten.

Nachdem am letzten Tag sowohl alle Schüler als auch Lehrer verletzungsfrei im Tal ankamen, konnte man in zahlreiche glückliche Gesichter schauen. Mit etwas Wehmut beim Blick zurück auf eine lehrreiche und schöne Zeit in Südtirol wurde die Heimreise gen Bad Langensalza angetreten.

Nach zwei Jahren Pause erwies sich das Projekt „Alpines Skilager“ wieder als voller Erfolg, mit dem die Hoffnung verknüpft ist, trotz Klimawandel und steigender Preise auch in Zukunft noch vielen Schülerinnen und Schülern des Salza-Gymnasiums die Möglichkeit bieten zu können, sich in alpinen Gebieten sportlich zu bewegen.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Akteure, allen voran an den Hauptorganisator Herrn Prehl!

Text: Christian Heim; Bilder: Rebecca Schlothauer, Heiko Prehl, Andreas Deiseroth & Christian Heim