Der Abend der Besten

Alljährlich im Frühjahr lädt das Salza-Gymnasium zum „Abend der Wissenschaften“. Die besten Kolloquien, welche zuvor von den Zwölftklässlern vor den strengen Augen der Prüfungskommissionen standhalten mussten, werden hier nochmals präsentiert. Der Familie, den Lehrern und weiteren interessierten Zuhörern wird die Möglichkeit geboten, die ausgeklügelten, mit Perfektion vorbereiteten Präsentationen anzuschauen. Das Kolloquium ist Teil der Seminarfachleistung. Zuvor wurde zu einem selbstgewählten Thema in Gruppen recherchiert, wissenschaftlich gearbeitet und eine schriftliche Arbeit verfasst. Die Verschiedenartigkeit der behandelten Themen zeigt das breite Interessenspektrum der Jugendlichen: Vom Artenschutz am Beispiel des Feldhamsters, über die Stammzellforschung bis hin zu Kurkuma als Heilpflanze oder dem Vergleich von Schulmedizin und Heilpraktik – es blieben keine Wünsche bei den zahlreich erschienenen Gästen offen. Der Schulleiter, Herr Ahmed Eltahir, zeigte sich erfreut über die große Resonanz und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement. Der Applaus und die zum Teil übervollen Zuhörerreihen machten die aufgeregten Rednerinnen und Redner sichtlich stolz. Die erste Hürde auf dem Weg zum Abitur ist damit genommen und es bleibt zu wünschen, dass die weiteren genauso souverän gemeistert werden.

(Text&Bilder: Theresa Eichhorn, Lehrerin am Salza-Gymnasium)

*Weitere Bilder aller Seminarfachgruppen folgen in Kürze