Beste Vorleserin des Kreises kommt vom Salza-Gymnasium

Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs lasen Anfang Februar in der Mühlhäuser Stadtbibliothek die zwölf Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide um die Wette. Den Schulentscheid hatte Klara Stockhaus, welche die 6. Klasse des Salza-Gymnasiums besucht, bereits im Dezember deutlich für sich entscheiden können. Nun trat sie gegen zwölf Vorleserinnen und Vorleser aus dem Unstrut-Hainich-Kreis an und konnte die fünfköpfige Fachjury trotz starker Konkurrenz überzeugen. Klara Stockhaus darf nun im Bezirksentscheid erneut ihre Perfektion im Vorlesen, ihre gekonnte Betonung gepaart mit passendem Sprechrhythmus, ausreichender Lautstärke und einfach „das gewisse Etwas“ unter Beweis stellen und das Salza-Gymnasium gegen die stärksten Leser/innen der Region vertreten. Das Daumen drücken ihrer Deutschlehrerin Frau Janetschke und der Rückhalt der gesamten Schulgemeinschaft sind ihr gewiss! An den Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich bundesweit mehr als 6600 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen.