Einblicke in das Schulleben für Zukünftige und Ehemalige

Tag der offenen Tür am Salza-Gymnasium

Mit knapp 700 Schülerinnen und Schülern ist das Salza-Gymnasium eine feste Adresse in der Schullandschaft des Unstrut-Hainich-Kreises und darüber hinaus. So kamen zum Tag der offenen Tür Ende Januar auch Grundschülerinnen und -schüler mit ihren Familien aus vielen verschiedenen Orten rund um die Kurstadt. Ihnen bot sich ein mit viel Engagement hergerichtetes Schulgebäude und thematisch ausgerichtete Räume: Experimente im Chemieraum, Crêpes im Französischraum oder Knobelaufgaben in der Mathematik. Auch die zahlreichen Projekte, die das Salza-Gymnasium seit Jahrzehnten anbietet –  etwa die Englandfahrt, die Kanusafari oder das Skilager – machten Lust auf das sofortige Kofferpacken. Die Proben des Chores und der Schulband erfüllten das Schulgebäude mit Musik und in der Salza-Halle nebenan brachten die Tanz-AG und die Fahnenschwinger Bewegung in den Vormittag. Zudem erprobten die Sportlehrer die Geschicklichkeit der Gäste in verschiedenen Spielen. Um nicht die Orientierung im großen Schulgebäude zu verlieren und sowohl die Unterrichtsfächer als auch die Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen, leitete ein Actionbound – eine digitale Schatzsuche auf Ipad oder Smartphone – die Besucher. Hilfestellung gaben dabei die Fünftklässler, welche als Gästeführer fungierten und stolz ihre Schule präsentierten. Die Schatzsuche führte schließlich in das Elterncafé im Aufenthaltsraum, wo Eltern der Sechstklässler köstliche Kuchen und Snacks vorbereitet hatten. Gelegenheit, die „alte“ Schule wiederzusehen, nutzten zur Freude vieler Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Absolventen des Salza-Gymnasiums. Sie waren gekommen, um zu sehen, was sich so getan hat. Und das kann sich sehen lassen: Ein saniertes Schulgebäude, die umgebaute Salza-Halle, digitaler Unterricht ab Klassenstufe 9 und Flatscreens in allen Räumen, ein Kiosk und natürlich auch neue Gesichter in den Reihen der Lehrerinnen und Lehrer.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerin am Salza-Gymnasium)