Halle voll, Spiele toll

Weihnachtsturniere im Basket- und Zweifelderball sorgen für bewegten Jahresausklang

In der letzten Schulwoche vor den verdienten Weihnachtsferien sorgten zwei stimmungsgeladene Sportturniere der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn für einen aktiven Schlussakkord des Jahres 2022.

Bei den Acht- bis Zehntklässlern duellierten sich in einem Mammutturnier 25 durch die Schüler selbst zusammengestellte Teams im großen Sportspiel Basketball. Aus dem stets fair verlaufenen Wettbewerb ging nach knapp fünf Zeitstunden das Team “Ten Bees” aus der Klasse 10b als Sieger hervor. Sie gewannen das Finale gegen die “Fortniter” aus der Klasse 9c. Im kleinen Finale sicherten sich die “Road Runner” aus der 8a mit einem Korberfolg in der letzten Sekunde der Nachspielzeit den Bronze-Rang vor den “Gorillas” aus der Klasse 8c. Zum Abschluss des Turniers musste der Gesamtsieger die einzige Niederlage des Tages einstecken. In einem Highlight-Spiel gegen eine Lehrerauswahl gab es für die “Ten Bees” nichts zu holen.

Am Folgetag ermittelten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben den Schulsieger im Zweifelderball. Eingeteilt in drei jahrgangsgleichen Vorrundengruppen qualifizierten sich die besten Klassen für die jahrgangsübergreifende KO-Phase. Über das Viertel- und Halbfinale führte der Weg der Klassen 5a und 6a ins Spiel im Platz drei, welches die Älteren für sich entschieden. Im großen Finale standen sich die 7a und die 7d gegenüber. Angeführt von einem überragenden Liam Roberts gewann die 7a diesen Vergleich. Dass am Ende drei der vier fünften Klassen unter den sechs besten Mannschaften des Turniers einkamen, spricht für den großen Willen unserer “kleinen” Schüler!

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass an beiden Tagen so viele positive Eindrücke entstanden sind, dass die sportlichen Weihnachtsturniere künftig zu einer guten Tradition werden sollten.

Liebe Grüße gehen an die Schulsanitäter, die sich rührig um die Verletzten kümmerten, an alle Schülerinnen und Schüler, die als Helfer im Einsatz waren und an Trötenmann Maximilian Kaiser!

Text und Bilder: Christian Heim