Besondere Deutschstunden

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Gedichte bei Schülern nicht beliebt wären. Oft werden sie mit unangenehmen Erinnerungen an Vorträge vor der Klasse oder verzweifelten Interpretationsversuchen verbunden.
Dass Gedichte aber wahre Sprachfeuerwerke sein können, haben die SchülerInnen des Salza-Gymnasiums durch ein Gastspiel des Künstler-Duos Rose und Georgi am 25.11.2022 erfahren können. Jedes Wort und jede Note saß, als Rezitator und Sänger Rose, harmonisch begleitet durch Musiker Georgi, in den frühen Morgenstunden in der Aula Balladen für die 7. Klassen vortrugen.
Dabei gingen die beiden Künstler mit Leichtigkeit und Humor auf die angesichts der Wortgewalt beeindruckte Schülerschaft ein und banden diese geschickt in das Programm ein. So wurden Schüler an passender Stelle in der Ballade liebevoll am Kragen gepackt, Schülerinnen wurden zu Burgfräuleins und selbst die begleitenden Lehrerinnen bardenmäßig besungen.
Nach Zauberlehrling und Co durften die 10. Klassen und der Deutschkurs Rezitationen von Texten und Gedichten Heinrich Heines lauschen, die – wenn man ihre Entstehungszeit bedenkt – erstaunlich gegenwärtig wirkten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Künstlern, Musiklehrerin Frau Hartung für die Vermittlung, dem Förderverein und den Eltern für die finanzielle Unterstützung und unseren Hausmeistern für die Herrichtung der Räumlichkeiten.

Text und Fotos: Anita Himpel