Wertvolle Erfahrungen und Lust auf mehr

Handballerinnen und Volleyballer des Salza-Gymnasiums scheiden zwar aus, wollen im nächsten Jahr aber erneut angreifen

Aus den Mitte November ausgetragenen Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball und Volleyball gingen die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit gemischten Gefühlen.

Die von Lehrer Tony Schultz gecoachten Jungen, die erstmals seit langer Zeit an einem Volleyball-Wettkampf teilnahmen, belegten nach spannenden Spielen gegen das Tilesius-Gymnasium Mühlhausen, das Evangelische Schulzentrum aus Mühlhausen und die Regelschule Ammern den dritten Platz. In vielen Momenten auf Augenhöhe fehlte der Mannschaft um ihren Kapitän Niclas Ernst für ein besseres Resultat am Ende die nötige Routine.

Die von Christian Heim betreuten Handball-Mädchen hatten in ihrem einzigen Spiel gegen das Mühlhäuser Tilesius-Gymnasium nach anstrengenden 50 Spielminuten mit 18-11 das Nachsehen. Die Junge Mannschaft um Anführerin Thea Röser sammelte gegen ihre teilweise mehr als zwei Jahre älteren Konkurrentinnen wichtige Wettkampfmomente.

Genauso wie die Jungen haben auch die Mädchen wieder viel Freude an den Vergleichen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen gehabt. Sie wollen im neuen Schuljahr erneut angreifen. In diesem Zusammenhang bleibt stark zu hoffen, dass das herausragende Format „Jugend trainiert für Olympia“ nicht dem aktuellen Lehrermangel und den Sparzwängen in unserem Bundesland zum Opfer fällt!

Für das Salza-Gymnasium im Einsatz waren:

Clara, Mihaela, Anna-Lena, Alisa, Tinka, Thea, Caroline, Celina, Hedi und Rosa im Handball und Alfred, Marvin, Noah, Moritz, Kenny, Niclas, Niklas, Marius und Lennox im Volleyball.

Text und Bilder: Tony Schultz und Christian Heim