Abiturzeugnisse am Salza-Gymnasium feierlich übergeben

59 Schülerinnen und Schüler waren zu den Abiturprüfungen am Salza-Gymnasium angetreten. 59 Abiturientinnen und Abiturienten verlassen es nun mit dem Abiturzeugnis in der Hand. Im feierlichen Ambiente des Kultur- und Kongresszentrums der Rosenstadt wurden die Absolventen geehrt. Das Traumergebnis von 1,0 erzielten Pauline Mölich mit einer herausragenden Leistung von 882 von 900 möglichen Punkten, Alexandra Görnandt sowie Leon Kallenberg. Für ihre besonderen Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern wurden Alexandra Görnandt, Philipp Otto, Arne Lorenz und Leandro Bauch mit einem Zusatzpreis geehrt. Linnea Holzapfel, scheidende Schülersprecherin, erhielt den Pierre-de-Coubertin-Preis für sportliche Erfolge. Den 59 jungen Frauen und Männern wünschte Herr Ahmed Eltahir, Schulleiter des Salza-Gymnasiums, in seiner Rede viel Optimismus für die bevorstehenden Aufgaben und nutzte die Metapher des weißen, unbeschriebenen Blattes, um den Zuhörern im vollbesetzten Saal zu veranschaulichen, dass für die Abiturient/innen nun eine schöpferische Zeit mit allen Möglichkeiten bevorsteht. Auf ein spannendes Leben nach dem Abitur blickten in diesem Zusammenhang die Goldenen und erstmals auch Diamantenen Abiturienten zurück. Linnea Holzapfel und Benjamin Mölich nutzten schließlich ihre Abiturrede, um auf eine humorvolle und wertschätzende Weise an die gemeinsame Zeit am Salza-Gymnasium zu erinnern und stimmten gleichsam auf einen unvergesslichen Abiturball ein.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Salza-Gymnasiums wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg, Zuversicht und das gewisse Quäntchen Glück für den weiteren Lebensweg.

(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Dieter Heßler)