Mit Eichenlaub gekrönt

Die 155 Jahre höhere Bildung, auf welche die Schulgemeinschaft des Salza-Gymnasiums mit Stolz zurückblicken kann, bringen auch zahlreiche, liebgewonnene Traditionen mit sich. Einmalig in Deutschland ist die Tradition der Eichlaubkränze, mit welchen auch in diesem Jahr wieder die Absolventinnen und Absolventen des Salza-Gymnasiums gekürt wurden. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Herrn Eltahir durften 59 Abiturientinnen und Abiturienten durch die Tür des Gymnasiums schreiten und wurden dabei mit einem Eichenlaubkranz gekrönt. Empfangen wurden die Abiturient/innen von zahlreichen Zuschauern auf dem Schulplatz, darunter Lehrer, Eltern und Freunde. Anschließend zogen die Schüler/innen mit ihren Stammkursleiter/innen Frau Binternagel, Herrn Häublein und Herrn Thomas durch die Stadt und wurden im Rathaus vom Bürgermeister Herrn Reinz empfangen. Dort durften sie sich im Goldenen Buch der Stadt Bad Langensalza verewigen und in der Gothaer Landstraße zur Erinnerung an das bestandene Abitur 2022 einen Baum pflanzen.

(Text: Theresa Eichhorn, Bild: Dieter Heßler; Lehrer am Salza-Gymnasium)