30 Jahre Salza-Gymnasium mit Sommerfest gebührend gefeiert

Das Credo des Abends lautete „Dankbarkeit“. Dankbarkeit für die Möglichkeit, wieder Schulfeste wie das mittlerweile legendäre Sommerkonzert des Salza-Gymnasiums austragen zu können. Dankbarkeit für die geniale Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, AG-Leiter/innen, des Technik-Teams, der Elternvertretung – kurzum Dankbarkeit für die endlich wieder Hand in Hand agieren könnende Schulgemeinschaft.

Aber von vorn: Der Schulleiter Herr Eltahir war es, der gemeinsam mit seinen Vorgängern Herrn Krause und Herrn Tomat den Abend mit einem Blick auf die 30-jährige Geschichte des in dieser Form seit 1991 bestehenden Salza-Gymnasiums einleitete. Mit Stolz schaute Ahmed Eltahir auf das Erreichte der letzten Jahre, insbesondere die Schulsanierung, zurück. Seine Vorgänger im Amt berichteten über die schulisch spannenden Jahre nach der Wende und die Bedeutsamkeit der zahlreichen Traditionen des Gymnasiums. „Über 10.000 Abiturient/innen verließen es binnen 155 Jahren, über 3000 in den letzten 30“, fasste Herr Eltahir zusammen.

Stolz und Liebe für das Salza-Gymnasium schwangen auch in der Rede der Elternsprecherin Mary Fischer mit, als sie  „UNSEREM Salza-Gymnasium“ zum 30. Geburtstag gratulierte und schließlich das Wort an Hannes Hähnlein übergab, welcher den musikalischen Teil des Abends eröffnete. Eloquent und mit viel Witz führte er durch das Programm. Anja Hartung und Tony Schultz, Musiklehrer und darüber hinaus Musikliebhaber, wie man sah und spürte, hatten Großes auf die Beine gestellt. So leitete Frau Hartung das Musikprojekt bestehend aus allen Schüler/innen der sechsten Klassen an und ließ Rhythmus klatschen, Becher klappern und Tränen fließen. Tränen der Freude, aber auch der Rührung bei Liedern wie John Lennons „Imagine“ und Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da“. Ähnlich rührend wie mitreißend war der Twist des ukrainischen Schülers Dimitri. Tosender Applaus schwappte ihm und seiner Tanzpartnerin nach ihrem erstklassigen Auftritt entgegen. Ruhiger wurde es an diesem Abend nur noch selten. Auf Rock n’ Roll folgten schottische Klänge zur Darbietung der AG Fahnenschwingen. Lehrerin Franziska Glockenmeier hat deren Leitung übernommen und ihre Schüler/innen zeigten schwungvoll ihr Können. Die Tanzgruppe „Amazing girls“ – seit Jahren mit großem Engagement geleitet von Frau Klauder – machte ihrem Namen alle Ehre und präsentierte ausgeklügelte Choreografien in beeindruckender Synchronität. Beeindruckend war auch die Schulband AyBiSi, welche Tony Schultz leitet und aus der er von Auftritt zu Auftritt mehr herauskitzelt. Die jungen Musiker/innen lieferten einen Kracher nach dem anderen und ließen Lehrer/innen und Eltern staunen, welches Talent in ihnen steckt. Neue Talente werden zukünftig dennoch gesucht, da fünf Abiturient/innen das eingespielte Team verlassen (müssen).

Den Rahmen für einen rundum gelungenen Abend schufen wie immer Familie Hofmann an der Technik, die Klasse 8b mit köstlichem Kuchen sowie die Elternvertretung hinter dem Tresen. Neu war nur das Drei-Türme-Bier von Bierbrauer Alexander Schaller, welches noch ein klein wenig besser schmeckte als sonst. Den heißen Temperaturen und der Tatsache geschuldet, dass der Erlös vollständig dem Salza-Gymnasium gespendet wurde.