Digitale Stadtrallye

Geschichte erlebbar machen – wo kann man dies besser als im pittoresken Bad Langensalza, einer der historisch bedeutsamsten Städte Thüringens, wie es der Wikipedia-Eintrag verrät. Unter diesem Motto startete auch die Klasse 7c gemeinsam mit dem Referendar Herrn Gorka in ein digitales Abenteuer. In den Gassen der Altstadt erkundeten die Schüler/innen mittels der App „Actionbound“ die mittelalterliche Geschichte der Stadt. Herr Gorka hatte hierfür eigens Tonaufnahmen, Videos und Quizfragen erstellt, welche den Schüler/innen in der App zur Verfügung gestellt wurden. Mithilfe des Kompasses am Smartphone mussten sie sich zur Bewältigung der einzelnen Aufgaben an verschiedene Orte innerhalb des Stadtzentrums begeben. Dort angekommen wurden etwa die Bad Langensalzaer Bierlöcher, das Finnenmännchen am Rathaus oder das Klagetor zum Thema des Geschichtsunterrichts der anderen Art. Die schnellsten und besten Schülergruppen wurden mit extra vielen Siegpunkten belohnt. Schließlich gab es für alle Schüler/innen ein wohlverdientes Eis und für Herrn Gorka ein großes Lob seitens der begeisterten Lerner.