FranceMobil bringt Frankreich ans Salza-Gymnasium

„Als Reunionesin liegt mir die Vielfalt der Kulturen sehr am Herzen“, sagt die 25-jährige Ludivine Aubras über sich selbst und zeigte den Französischschülern der Klassenstufe 8 des Bad Langensalzaer Gymnasiums, dass die Grenzen Frankreichs über den europäischen Kontinent hinausgehen. La Réunion, die Insel, welche Ludivine Aubras ihre Heimat nennt, liegt im Indischen Ozean. Nach Bad Langensalza verschlug es die junge Frau auf Einladung der Französischlehrerin Frau Schlothauer hin. Jedes Jahr touren junge Französinnen und Franzosen durch Deutschland, um die französische Sprache und Kultur den Schülerinnen und Schülern spielerisch näherzubringen. Die sogenannten Sprachanimationen werden durch das Deutsch-Französische Jungendwerk in Kooperation mit dem Institut Français gefördert. Mit ihrer positiven und motivierenden Persönlichkeit zog Madame Aubras die Jugendlichen direkt in ihren Bann. Schnell vergaß man die Anstrengungen, die mit dem Lernen einer Fremdsprache verbunden sind, und verständigte sich über 90 Minuten durchgehend auf Französisch. Die Animation war geprägt von Musik, guter Laune, Spielen und vor allem sehr viel Spaß! Die größte Überraschung folgte ganz zum Schluss, als Ludivine Aubras vom Französischen in ein perfektes Deutsch wechselte. Den Gesichtern der Schüler war der kleine Schock  anzusehen. Das wertschätzende und freundliche Feedback beider 8. Klassen rundete die Erfahrung im positiven Sinne ab.

Text und Bilder: Rebecca Schlothauer, Französischlehrerin am Salza-Gymnasium