Nektartankstelle eröffnet

Eine blühende Oase für Insekten ziert ab sofort den Schulhof des Salza-Gymnasiums. Von der Initiative bis zur Einweihung dauerte es fast zwei Jahre.

Von Christian Schneebeck aus der Thüringer Allgemeine vom 19.05.2022

Ohne Wasser aus der Gießkanne geht momentan wenig. Kaum zwei Wochen alt, braucht die neue Nektar-Tankstelle am Salza-Gymnasium in Bad Langensalza dieser Tage bereits intensive Pflege. Am Donnerstag wurde das spiralförmige, mit Steinen eingefasste Beet auf dem Schulhof präsentiert. Ab sofort dient es Insekten als Anflugpunkt auf der Suche nach Nektar.

Die Idee dafür hatte Stefanie Richter. 2019 las die Biolehrerin von einem ähnlichen Projekt der Thepra-Grundschule. Eine Rasenfläche auf dem Schulgelände, an deren Stelle vor langer Zeit ein Teich war, schien wie geschaffen für den tierfreundlichen Hingucker. Unterstützt von der „Town & Country-Stiftung“ waren die nötigen Baumaterialien bereits kurze Zeit nach Richters Initiative angeschafft. Aber dann kam Corona.

Der Aufbau und die gemeinsame Einweihung seien wegen der Pandemie bislang nicht möglich gewesen, sagt Richter. Die Schulgemeinschaft musste also fast zwei Jahre auf die Eröffnung der blühenden Oase warten. Entsprechend groß war die Neugier jetzt zur Inbetriebnahme. Der Beigeordnete Volker Pöhler (CDU) nutzte die Gelegenheit und outete sich selbst als Insektenliebhaber. Die Frage, welche Tierchen wohl unlängst das Totholz in seinem Garten durchbohrt hätten, beantworteten die Schüler mit Leichtigkeit: Es waren Holzbienen – was Pöhler neulich erst der Blick aufs Smartphone verriet.

Die blau-schwarzen Holzbienen sind auf dem Salza-Schulhof künftig ebenso willkommen wie Honigbienen, Schmetterlinge und alles, was hierzulande sonst noch so kreucht und fleucht und Nektar liebt. Die Pflege des Beetes, das unter anderem Minze, Salbei sowie Lavendel beherbergt, übernehmen während der Schulzeit vier Schülerinnen und Schüler der 8d. In den Ferien ist der Hausmeister zuständig. Rund um das spiralförmige Beet soll außerdem bald eine Bienenweide entstehen, mit speziellen Pflanzen und Blüten.