Besuch eines amerikanischen Ureinwohners

Für die Klassen 8b und 5a gab es im Englischunterricht von Frau Janetschke und Frau Himpel Mitte März eine ganz besondere Möglichkeit zur persönlichen Begegnung. Wann hat man als SchülerIn in Mitteldeutschland schon einmal die Chance, einen waschechten Ureinwohner Nordamerikas zu treffen? Möglich wurde es durch den Besuch von Kevin Manygoats, der einer Einladung des Vereins „Spuren e.V.“ nach Bad Langensalza gefolgt war.

Kevin Manygoats wuchs in einem Indianerreservat in Arizona auf. Vor 18 Jahren kam der studierte Chemiker nach Deutschland. Seit einigen Jahren unterrichtet er Kinder in der englischen Sprache, z.B. auf der „Language Farm“ in Kammerforst oder hält Vorträge über das Leben seines Stammes (Navajo) in Museen.

Unsere SchülerInnen lauschten gebannt und konzentriert den Erzählungen Manygoats über die Kultur und Geschichte seines Volkes und stellten ihre Sprachkenntnisse unter Beweis.

Auch andere Klassen des Salza-Gymnasiums wurden auf unseren besonderen Gast aufmerksam und baten um einen Besuch bei ihnen.

Mit dieser Einladung bedanken wir uns bei Herrn Manygoats und dem Verein „Spuren e.V.“ in Bad Langensalza und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

A. Himpel