Dienstag ist AG-Tag

Jeden Dienstagnachmittag herrscht ein reges Treiben an unserem Gymnasium. Und das obwohl zu dieser Zeit eigentlich gar kein Unterricht stattfindet. Verantwortlich für jede Menge Aktivitäten abseits des Schulalltags sind unsere AG-Leiterinnen und AG-Leiter. Mit einem abwechslungsreichen Angebot werden Talente gefördert, Choreografien vorbereitet, Traditionen bewahrt und Innovationen vorangetrieben. Einen kleinen Bericht über vier von aktuell zehn Arbeitsgemeinschaften hat das Team “Jahresschrift” verfasst. Viel Spaß beim Durchlesen.

Zu Besuch bei den Sport-AGs des Salza-Gymnasiums

Badminton-AG
Aufgrund dessen, dass man Badminton relativ schnell erlernen kann und jeder immer in Aktion ist, gründete Herr Heim die Badminton-AG im Schuljahr 2021/22. Durch verschiedene Varianten wird Abwechslung ins Spiel gebracht. Hier sind alle Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 12. Klasse des Salza-Gymnasiums willkommen.

Tischtennis-AG
Aufgrund mehrerer Anfragen von Schülern und Schülerinnen auf eine Tischtennis-AG gründete Herr Wagner, ebenfalls im Schuljahr 2021/22, die gewünschte AG. Hier werden verschiedene Varianten und Techniken des Tischtennis trainiert, wobei der Spaß an erster Stelle steht.
Auch hier sind alle Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 12. Klasse des Salza-Gymnasiums willkommen.

AG Fahnenschwingen
Hierbei handelt es sich um rhythmische Sportgymnastik mit Geräten, in dem Fall mit Fahnen. Diese werden kunstvoll in die Luft geworfen, aufgefangen und geschwungen.
Ursprünglich ist diese AG 2001 durch eine ehemalige Lehrerin des Salza-Gymnasiums, Frau Wächter, gegründet worden. Heute wird sie von Frau Glockenmeier geleitet.

Tanz-AG
Die AG ist 1992 von Frau Weinhold, ehemalige Lehrerin des Salza-Gymnasiums, ins Leben gerufen worden. Heute wird sie von ihrer Tochter Frau Klauder geleitet.
Tanzen ist nicht immer einfach und fordert auch Ausdauer und Willenskraft, macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Alle Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 12. Klasse des Salza-Gymnasiums können sich anmelden und sind herzlich willkommen. Momentan besteht die AG aus 13 Mitgliedern, jedoch wäre es toll, wenn es mehr Interessierte gibt, da man in einer größeren Gruppe noch tollere Choreographien einstudieren und umsetzen kann.

Team Jahresschrift

Unter https://www.salza-gymnasium.de/arbeitsgemeinschaften/ sind alle weiteren AGs einsehbar. Wenn auch ihr an einer der Arbeitsgemeinschaften teilnehmen wollt, dann sprecht gerne die AG-Leiterinnen und AG-Leiter an!