Offizielle Übergabe des Schulteils Hannoversche Straße

von CLAUDIA BACHMANN

Seit 2019 ist das Salzagymnasium an seinem Standort in der Hannoverschen Straße umfassend saniert worden. Am Montag wurde das Gebäude nun offiziell übergeben. Die Generalsanierung ist abgeschlossen. Es handelt sich um die größte Schulbau-Investition des Kreises in den vergangenen Jahren. Eine ähnlich umfangreiche Maßnahme stehe absehbar nicht an, sagte Landrat Harald Zanker (SPD).

Die Bauarbeiten auf dem Areal begannen bereits im Jahr 2019 mit dem Umbau der Salzahalle und setzen sich 2022 fort mit Umbau und Erweiterung der Sportanlagen im Freien. Dort entstehen Leichtathletikanlagen, ein Beachvolleyballfeld und auch ein Fitnessparcours. Umgesetzt werden soll das Vorhaben zwischen Frühjahr und Herbst des nächsten Jahres, sagt Zanker am Montag bei einem Vor-Ort-Termin. Die Kleinsportanlage wird weitere 3,2 Millionen Euro kosten. In der Planung für die Generalsanierung der Schule war die Kreisverwaltung von Kosten in Höhe von 2,75 Millionen Euro ausgegangen. Letztlich wurden es 3,24 Millionen. Die Preissteigerungen schlugen dabei zu. Unvorhergesehenes sei nicht aufgetreten. 2,4 Millionen Euro davon übernahmen Bund und Land. Der Kreis trug den Rest bei.

Am Salzagymnasium wurde die Heizung und ebenso die Wasser- und Abwasserleitungen erneuert. Zudem ist die WC-Anlage überholt worden. Die komplette Elektroanlage wurde ausgetauscht und auf LED-Beleuchtung umgerüstet, fasst Levinia Schwarz vom Schulverwaltungsamt der Kreisverwaltung zusammen.

Die Schule erhielt außerdem – als erste im Landkreis – ein Amokwarnsystem. Neu ist auch der Fahrstuhl. Es ist überhaupt erst der dritte in einer Schule des Landkreises nach denen in der Sonnenhofschule in Bad Langensalza und der Forstbergschule in Mühlhausen. Derzeit aber ist er laut Schulleiter Ahmed Eltahir ungenutzt, denn es gebe kein Kind, das auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Investiert hat der Kreis auch in eine Wärmedämmfassade und den Brandschutz. „Dass zwei Jahre lang bei laufendem Betrieb umgebaut und saniert wurde, das war schon eine große Herausforderung. Doch letztlich ist es das Ergebnis, das zählt“, meint Eltahir.

Schulsanierung, Um- und Ausbau der Salzahalle sowie dem Schaffen der Kleinsportanlage werden laut Kreisverwaltung bis Ende des kommenden Jahres rund 20 Millionen Euro ins Salzagymnasium in der Hannoverschen Straße geflossen sein. Dort lernen laut Conny Köhler, dem stellvertretenden Schulleiter, aktuell 19 Klassen der Klassenstufen 5 bis 9. Die anderen werden in der Innenstadt, am Schulplatz, unterrichtet. Der Schulhof soll dann in den nächsten Jahren umgestaltet werden.

Quelle: Thüringer Allgemeine 16.11.2021

Bewegte Bilder aus dem Thüringen-Journal vom 15.11.2021 sind unter https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy80MmZiYWI4Ni1kZmY1LTQ2ODgtOTcwNi0xMzUyNzg4ZDVkOWE/ ab Minute 16:47 zu finden.