Das Schuljahr 2024/2025 ist mit sommerlichen Temperaturen angelaufen und am Salza-Gymnasium lernen mittlerweile rund 750 Schülerinnen und Schüler. Am ersten Schultag wurden die neuen Fünftklässler besonders herzlich empfangen. Sie erhielten von den Sechstklässlern selbstgepackte Zuckertüten und von Maxima Rang und Maya Lohrengel, zwei diesjährigen Abiturientinnen, aufmunternde Worte und einen symbolischen Staffelstab. Auch am Schulplatz wurden die 10. Klassen herzlich begrüßt. Der Oberstufenleiter Herr Michael Thomas wendete sich mit motivierenden und zugleich hoffnungsvollen Worten an die 10. bis 12. Klassen.
Leider ist die für die Sommerferien erhoffte Einstellungswelle der Lehrkräfte nicht bis nach Bad Langensalza geschwappt und von fünf ausgeschriebenen Lehrerstellen konnte nur eine neu besetzt werden. Dennoch freuen wir uns sehr, Julia Leuthold als Lehrerin für Biologie, Englisch und Ethik am Salza-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Auch für Elisabeth Hiese als Seiteneinsteigerin im Fach Kunst war der 1. August der erste Schultag. Das Salza-Gymnasium hat sich im Bereich der Ausbildung junger Lehrer über viele Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet, was sich daran zeigt, dass in diesem Schuljahr vier Lehramtsanwärter das Kollegium bereichern. Darunter sind mit Lea Bauer und Josephine Obst zwei ehemalige Schülerinnen und mit Lukas Paul und Yannick Hiese ein neues und ein bereits aus dem vergangenen Schuljahr bekanntes Gesicht.
In den Reihen der Lehrerinnen und Lehrer wird einer im neuen Schuljahr jedoch vermisst werden: Matthias Häublein hat nach über 40 Dienstjahren den Hörsaal am Schulplatz – seine langjährige Wirkungsstätte – verlassen. Er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und wird nicht nur als Fachlehrer für Mathematik und Physik, sondern auch als geschätzter Kollege, engagierter Klassen- und Kurslehrer und einfach als Unikum der Schulgemeinschaft sehr fehlen.
Wir wünschen Matthias Häublein für die Zeit des Ruhestandes beste Gesundheit, herrliche Urlaube in den Bergen und weiterhin viele Ideen, die in die Tat umgesetzt werden wollen. Die Neuankömmlinge am Salza-Gymnasium heißen wir herzlich willkommen und hoffen, dass auch sie irgendwann ihr 40-jähriges Dienstjubiläum an unserem Gymnasium feiern dürfen. Gebraucht werden sie allemal!
(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)