Das Schuljahresende am Salza-Gymnasium wartete mit einigen Highlights auf, die auch zu Beginn der Sommerferien noch Erwähnung finden dürfen.
Da wäre zum einen das Schwimmlager der fünften Klassen, welche den eisigen Wassertemperaturen und dem wechselhaften Wetter trotzten. Außerdem fanden die Klassen- und Kursfahrten der 6., 8., 10. und 11. Klassen statt: Von der Ostsee, über Dresden, Wolfenbüttel, Leipzig oder Prag – alle Schülerinnen und Schüler sind wohlbehalten wieder in Bad Langensalza angekommen und konnten von ihren Eltern in die Arme geschlossen werden. Ebenfalls warm empfangen wurden die 9. Klassen in vielen verschiedenen Betrieben der Region, denn das erste Schulpraktikum stand an. Jetzt wissen die Jugendlichen vielleicht, welches Berufsfeld sie später ins Auge fassen werden oder eben nicht. Auch die 7. Klassen verbrachten ein paar Projekttage mit ihren Klassenlehrerinnen und konnten sich auf die Ferien einstimmen.
Für Stimmung sorgte in diesem Jahr auch das Schulfest auf dem Schulhof in der Hannoverschen Straße, bei welchem in lockerer Atmosphäre von der Band und dem Schulchor musiziert und von der Tanzgruppe „Amazing Girls“ getanzt wurde. Zahlreiche Gäste bevölkerten den Schulhof und wurden seitens der Elternvertretung und der Klasse 10b ausgezeichnet mit Speisen und Getränken versorgt. Der Brunnenfestumzug bildete schließlich den Höhepunkt der ereignisreichen Woche. Die fünften Klassen des Salza-Gymnasiums nahmen traditionell mit ihren Klassenlehrerinnen und den Schulleitern Herrn Eltahir und Herrn Köhler daran teil. Stolz repräsentierten die Jüngsten ihr Gymnasium. Besonders herausstach natürlich die Abiturientin Maxima Rang, welche nicht nur aufgrund ihres absolvierten Abiturs mit Eichenlaub gekrönt wurde, sondern auch als neue Rosenkönigin der Stadt Bad Langensalza. Schließlich wurde das Schuljahr für alle 752 Schülerinnen und Schüler des Salza-Gymnasiums mit der Zeugnisausgabe abgeschlossen.
Für die Schüler der Klassenstufe 10 fiel diese ein wenig feierlicher aus, da sie das Zeugnis zur Mittleren Reife überreicht bekamen und von ihren Klassenlehrern Frau Zimmermann, Herr Schultz, Frau Peterhänsel und Frau Richter mit einer Rose in die Ferien und bald dann in die Oberstufe verabschiedet wurden. Umrahmt wurde die Zeugnisausgabe von einem kleinen Programm der 9. Klassen.
Nun dürfen die Schülerinnen und Schüler 6 hoffentlich sommerliche Wochen ohne Hausaufgaben, Leistungskontrollen und Lernstoff verbringen. Die Schulleitung und alle Lehrerinnen und Lehrer des Salza-Gymnasiums wünschen eine tolle Zeit und SCHÖNE SOMMERFERIEN!
(Text: Theresa Eichhorn, Bilder: Stefanie Richter, Lehrerinnen am Salza-Gymnasium)