Am 21. März 2024 wurde das Salza-Gymnasium im Rahmen der Berufswahlfreundlichkeit erfolgreich rezertifiziert. Konkret bedeutet das, dass das Salza-Gymnasium zum nunmehr vierten Mal mit dem begehrten Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurde. Die Studien- und Berufsorientierung ist am Salza-Gymnasium ein wichtiger Baustein unseres Leitbildes. Daher freuen wir uns sehr, dass der interne Weiterentwicklungsprozess und die verstärkte Integration der Berufsorientierung in den Schulalltag durch die Auszeichnung honoriert werden. Mit der Vergabe des Berufswahl-Siegels ist ebenfalls ein langfristiger Prozess der Qualitätssicherung verbunden, der sicherstellt, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich weiterhin intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinandersetzen können.
Die Verleihung des Siegels erfolgte am 5. Juni 2024 im Rahmen einer Fachtagung von SCHULE-WIRTSCHAFT-Thüringen im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Erfurt. Herr Köhler als stellvertretender Schulleiter nahm die SIEGEL-Verleihung entgegen und wurde dabei begleitet von Herrn Kückhoven (Leiter Arbeitsgruppe Berufliche Orientierung), Emilia Sautschek (Klasse 10) und Carlo Leander Schmidt (Klasse 9).
Die Schulleitung dankt allen engagierten Kolleginnen und Kollegen für die erfolgreiche Arbeit. Ein weiterer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses an den Interviews teilnahmen und dort über die vielfältigen Aktivitäten der beruflichen Orientierung an unserem Gymnasium Auskunft geben konnten.
(Text: Philipp Kückhoven, Lehrer am Salza Gymnasium; Bilder: Conny Köhler, Stellv. Schulleiter)