Musikalischer Weihnachtsgruß im Hufeland-Klinikum Bad Langensalza und Mühlhausen

Chormitglieder erfreuen Patienten und Belegschaft

Endlich wieder singen, endlich wieder anderen Freude bereiten. Mit dieser Motivation im Gepäck reiste kurz vor Weihnachten eine kleine Delegation des Chores „Voices of Heart“ des Salza-Gymnasiums nach Bad Langensalza und Mühlhausen. Bereits Anfang Oktober kam die Anfrage aus dem Hufeland-Klinikum, ob ein Auftritt zur Adventszeit möglich sei. Der nach dem Neustart noch wenige Mitglieder zählende Chor zögerte keine Sekunde. Alle waren sofort bereit den Patienten sowie der Belegschaft ein Ständchen zur Adventszeit zu bringen. Leider musste der Chor aufgrund der noch geltenden Zutrittsbeschränkungen in medizinischen Einrichtungen auf seine jüngsten Chormitglieder Tomma Schnabel, Linda Stadelmann, Leona Billhardt und Hedi Kühnle (alle Klasse 5) und krankheitsbedingt auch kurzfristig auf Nina Zetzl (Klasse 11) sowie Chorleiterin Lea Bauer verzichten. So machten sich schließlich Paula Emilia Ichim (Klasse 11), Lotta Wallbraun (Klasse 8), Daniela Topulkova (Klasse 10) sowie die Chorleitung Laura-Celine Thielicke und Alexandra Deiseroth auf den Weg. Im Hufeland Klinikum in Bad Langensalza erklangen die ersten weihnachtlichen Melodien, darunter Klassiker wie „Sind die Lichter angezündet“ oder Frank Schöbel und Aurora Lacasas „Weihnachten in Familie“ aber auch Lieder aus dem Pop-Genre, wie „Für die Liebe“ von Berge. Nachdem der musikalische Weihnachtsgruß auf fünf verschiedenen Stationen in Bad Langensalza erklungen war, machte sich das Quintett auf den Weg zum 2. Auftritt nach Mühlhausen.

Ein bewegender Moment

Bereits kurz nach der Ankunft führte man die Sängerinnen zum ersten Auftrittsort im Haus, wo man erneut zügig das Keyboard aufstellte und den Raum mit weihnachtlichen Klängen füllte. Dass Musik das Herz öffnet, ist allgemein bekannt. Doch nach so langer Zeit ohne Auftritt war es nicht nur für die Patienten in Mühlhausen ein bewegender Moment. Auch die erfahrenen Sängerinnen mussten all ihre Routine aufbringen, als sie die erfreuten und teilweise mit Tränen in den Augen stehenden Zuhörer wahrnahmen. Ein berührender Moment für alle Beteiligten. Mit einem guten Gefühl ging es am späten Abend zurück nach Bad Langensalza.

Verstärkung willkommen

Wer ebensolche Freude an der Musik und dem gemeinsamen Singen hat, der kann gern bei einer Probe des Chores, immer mittwochs um 14.00 Uhr, reinschauen. Denn es heißt nicht ohne Grund: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.

Text und Bild: Voices of Heart – der Chor des Salza-Gymnasiums